Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

erlaubt?

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

erlaubt?

Beitragvon Schlafschaf » Mo 6. Mär 2006, 20:07

Ich weiß net ob das schon einmal gefragt wurde,abe rich wollte wissen:
Ist es überhaupt erlaubt Programme die Informationen ausgeben welche nicht im Tafelwerk stehen, bzw Ergebnisse ohne Zwischenschritte ausrechnen erlaubt sind.
Denn soweit ich weiß ist es in der Abiturprüfung verboten, aber wie sieht es davor aus? Sek I?

Bzw es wird ja von Bundesland zu Bundesland verschieden sein.
Vllt hat ja jmd einen Link, wo man das nachlesen kann, weil ich selber find nüx.

thx !@#$

PS: weil ja sowieso niemand ins dcll-forum guckt *feixXx* hab ichs ma hierrein getan
Schlafschaf
 

Re: erlaubt?

Beitragvon CalcFürX-beliebige » Mo 6. Mär 2006, 21:26

Ich glaube, die Rechner werden vor der Prüfung eingesammelt und auf Inhalte überprüft.
Manche löschen aber auch einfach den gesamten Speicher (war bei meinem Bruder während des Studiums so), wieder anderen ist es egal ...

So einige Quellen, die ich gehört habe. Also auf jeden Fall, wenn möglich, ein Backup machen.

Zitat: PS: weil ja sowieso niemand ins dcll-forum guckt *feixXx* hab ichs ma hierrein getan

Was soll denn das jetzt heißen? Die Admins werden sich der Sache annehmen ... ;)

CalcFürX-beliebige
 

Re: erlaubt?

Beitragvon mario bielert » Mo 6. Mär 2006, 22:49

Quote:
PS: weil ja sowieso niemand ins dcll-forum guckt *feixXx* hab ichs ma hierrein getan

was soll das heißen?
seit wann hat die dcll ein forum?
oder meinst du das im dcf ganz unten? das is dafür garnicht gedacht!?!
mario bielert
 

Re: erlaubt?

Beitragvon CasioFreak » Mo 13. Mär 2006, 13:53

ich sags mal so, bei Arbeiten wo der GTR erlaubt war, konnte man jegliche selbstgeschriebene Programme nutzen. So z.B. auch in Physik "Programme" die den Hefter beinhalteten. Da hat selbst mal der Lehrer während der Klausur mitgelesen. Machen konnte er aber nichts....

Ansonsten kann man natürich nicht davon ausgehen, das ein Ergebnis ohne vorherigen Rechenschritten als korrekt anerkannt wird, da man es ja auch von seinem Nachbar abgeschrieben haben kann. (Ausnahme bei geben sie an...)

Im Studium geht es soweit, das man überhaupt keinen GTR bzw. TR mehr benutzen darf.
CasioFreak
 

Re: erlaubt?

Beitragvon firedragon136 » Mi 26. Apr 2006, 18:55

Also ich gehe auch auf eine sächsische Schule und bei uns ist es so, dass es niemanden interessiert was auf dem GTR drauf ist ... eignet sich ideal zum Spicken ... auch z.B. in chemie ^^


firedragon136
 

Re: erlaubt?

Beitragvon reichs » Do 27. Apr 2006, 15:17

bei uns ist es genau so :) :D
reichs
 

Re: erlaubt?

Beitragvon JB » Fr 28. Apr 2006, 06:34

Hallo,

selbst ind er Biovorprüfung hat niemanden intressiert was alles auf meinem GTR außer mir natürlich und das hat sehr geholfen ...

der Binni
JB
 

Re: erlaubt?

Beitragvon BCGSR » Di 9. Mai 2006, 20:51

als ich abi gemacht habe (in sachsen) war das den lehrern auch egal. getreu dem motto: wenn wir nen gtr benutzen dürfen, dann auch gefälligst ohne einschränkungen. die lehrer müssen die fragen anpassen, wers abtippt lernts dabei, und wer es mit dem gtr nicht hinkriegt, ist selbst schuld... und so waren bei uns eigentlich fast alle mat-nat-lehrer drauf. gut, was?
BCGSR
 

Re: erlaubt?

Beitragvon *Urmeliii » Do 22. Jun 2006, 14:01

moin, also dazu hab ich ne aktuelle Aussage für Sachsen:
in Sachsen sind Programme jeglicher Art erlaubt, solange sie funtkionieren, d.h. es kein einfach eingetippter hefter, etc. ist.
der lehrer darf die programme einsehen und bei eben genannten betroffenes programm löschen.
er darf NICHT den rechner resetten
zur lösung mit GTR:
es muss soweit per hand gelöst werden, bis alle werte in den gtr eingegeben werden können, dann darauf verwiesen werden, dass ein programm verwendet wurde und anschließend das ergebniss geschrieben werden.
so z.B.:

geg:
a=1
b=2
rechtwinkliges dreieck

ges:
blablubb

Prog "Dreiecke"

c=blablubb
alpha= blablubb
...

genauso muss der lösungsweg auch genutzt werden, falls das graphikmenü oder das equamenü genutzt wurden ;)

also, ich hoffe, ich konnte helfen ^^
*Urmeliii
 

Re: erlaubt?

Beitragvon *Urmeliii » Do 22. Jun 2006, 14:05

noch nen kleiner Nachtrag:
wenn die aufgabenstellung lautet "ermitteln sie rechnerisch", "zeigen sie rechnerisch", etc. ist der GTR zwar erlaubt, jedoch sind programme ebensowenig wie das equation und das graphic menu bei solch einer aufgabenstellung erlaubt ;)
*Urmeliii
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste