Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

ich hab ein problem...

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

ich hab ein problem...

Beitragvon churchyboy » Mi 1. Mär 2006, 18:56

tja, hab seit ein paar wochen diesen berümten taschenrechner und seit zwei tagen ein linkkabel (kennt ihr ja alle: parallel auf stereo klinke ;-).

nachdem ich ihn aber heute angeschlossen hab, ging garnichts. bzw: windoof hat den taschenrechner völlig ignoriert :? . woran könnte dass liegen?

würde mich sehr über tips und tricks freuen,

mfg: churchyboy
churchyboy
 

Re: ich hab ein problem...

Beitragvon The_Phoen!x » Mi 1. Mär 2006, 19:06

windoof reagiert auf den auch ne du brauchst ein programm wie FA123
The_Phoen!x
 

Re: ich hab ein problem...

Beitragvon mario bielert » Mi 1. Mär 2006, 20:00

es ist im übrigen eine serielle schnittstelle ;)

oder stecks du den 9-poligen stecker des com in den 21-poligen lpt anschluss deines pc? :D

und generell, windof erkennt grade mal alles was per usb angeschlossen wird, aber alles ältere musste wohl oder übel mit treiber/programme füttern ;)
mario bielert
 

Re: ich hab ein problem...

Beitragvon JB » Mi 1. Mär 2006, 20:37

hallo,

@mario: wieso 9-polig? gut, das ist die meist verbreitetste Variante, aber der lpt geht genauso, man braucht bloß die drähte richtig dranlöten! wenn churchyboy allerdings eins gekauft hat, geb ich dir recht (tut mir leid, muss heute mal klugsch...)

übrigens churchyboy, dein topic verrät jedem, worum es geht ...

binni
JB
 

Re: ich hab ein problem...

Beitragvon mario bielert » Mi 1. Mär 2006, 20:50

@jb: weil man in den softwares auch so gut den lpt auswählen kann ;)

wo ich dir jedoch recht gebe, es dibt auch 21-polige serielle schnittstellen, da sind nur eben die stecker andersrum ;)
die gehen natürlich

aber das parallel geht, halte ich für ein gerücht, da wie der name schon sagt, datenblöcke (oder besser 8-bit) parallel vershcickt werden und nicht bit für bit wie es der gtr erwartet und es bei seriell der fall ist ;)

mario bielert
 

Re: ich hab ein problem...

Beitragvon churchyboy » Do 2. Mär 2006, 18:35

also, eins muss mal gfesagt werden: ich hab sogar einen lpt > com adapter :)

aber trotzdem, ich han auch einen "normalen" stecker fürs verbindungskabel, bloß bei google keine software gefunden, da ich keinen plan hatte, nach was ich suchen sollte.

und binni, habs nur indirekt gekauft: war nämlich bei enem computerkabelsortiment von pollin dabei

churchyboy
churchyboy
 

Re: ich hab ein problem...

Beitragvon JB » Do 2. Mär 2006, 18:46

hallo,

software findest du hier: gtr-home.de

und auch auf anderen seiten über dcll.de.vu

grüße - der binni
JB
 

Re: ich hab ein problem...

Beitragvon churchyboy » Fr 3. Mär 2006, 18:38

naja, hab ihn noch nich ausprobiert :) . übrigens: so einen ps/2->com adapter hab ich auch noch in meiner (museums-)sammlung. und eines steht fest: bis vor drei jahren hing an dem ding ne ps/2 maus an einem steinaltrechner von annodazumal. der einzige haken: scrollrad, was ist das???

und mit mikrofon videos aufnehmen... warum eigentlich nicht? dass ist doch wie mit koherrentem licht. da kann man auch die einem abgewande seite eines körpers fotografisch festhalten, ohne sie wirklich zu sehen :p

übrigens, binni, thnx für den tipp. stelle fest, dass das kabel falsch verkabelt zu sein scheint :(
churchyboy
 

Re: ich hab ein problem...

Beitragvon JB » So 23. Apr 2006, 17:10

Hallo,

ich hab da mal vor ner Weile was geschrieben:

[URL]gtr-home.de?seite=gtr_help/menu&typ=html&id=2&ho=3#EQUA[/URL]

Grüße - der Binni


[geändert von JB am [TIME]1145808712[/TIME]]
JB
 

Re: ich hab ein problem...

Beitragvon The_Phoen!x » Mo 24. Apr 2006, 18:57

über die Matrix Funktion????????? Wie denn das???
The_Phoen!x
 

Nächste

Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste