Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Oszilloskop???????????

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Oszilloskop???????????

Beitragvon bastelheini » Mo 20. Feb 2006, 12:35

Hi hab mal ne frage
: kann man den gtr cfx 9850 gb irgenwie so programmieren, das er wie ein oszilloskop funzt? also zb die schwingung einer spannung anzeigt. natürlich braucht man dann ein "vorschaltgerät" dass die gemessenen werte gtr freundlich überstetzt. also digitalisiert damits der gtr versteht. danke im vorraus

mfg bastelheini
bastelheini
 

Re: Oszilloskop???????????

Beitragvon *strangelet » Mo 20. Feb 2006, 17:33

Ja, kann man. Prinzipiell gibts aber für den GTR z.B. in Physik Meßgeräte, mit denen man Temperatur, Spannung usw. messen und an den Rechner senden kann.

Aber sobald die gemessene Frequenz den 0,1 Hz - Bereich übersteigt wäre ein derartiges "Oszilloskop" wahrscheinlich stark überfordert (--> Meßwert empfangen und in Liste eintragen mit Casio Basic, ganz zu schweigen von der grafischen Darstellung in Echtzeit).

Ergo: als digitales Oszilloskop nicht zu empfehlen, aber das macht nichts, weil bei [URL=http://www.reichelt.de]Reichelt[/URL] gibts die ja schon ab 1000€ aufwärts ;)
*strangelet
 

Re: Oszilloskop???????????

Beitragvon bastelheini » Di 21. Feb 2006, 09:35

Danke! dann fang ich schon mal an mit sparen..... ;) ;) ;)
wollts bloß wissen da ich das ding einmal hab.....

bastelheini
bastelheini
 

Re: Oszilloskop???????????

Beitragvon StarTrekMichi » Di 21. Feb 2006, 16:56

Mein Oszilloskop hat nur 130€ gekostet (ebay) :D :D

Wenn du das eigentliche "Oszilloskop" davor baust (z.b. mit µC/µP...), dann brauchst du nur noch die Werte rüberschicken. Aber nur den GTR alleine zu verwenden, kann überhaupt net gehn, weil die Linkschnittstelle kein analoger Eingang is, sondern ein digitaler udn ein bestimmtes Protokoll erfordert.

Ich meine es gibt aber schon so Teile, die man an den GTR anstöpseln kann (bestimmt voll überteuert).
StarTrekMichi
 

Re: Oszilloskop???????????

Beitragvon bastelheini » Do 23. Feb 2006, 09:58

hi

wo gibt denne solche aufsätze??? bloß ma so zum angucken...und einen schrek von den preisen bekomm :) :)
ich mach mich mal schlau....

mfg bastelheini
bastelheini
 

Re: Oszilloskop???????????

Beitragvon churchyboy » Mo 6. Mär 2006, 17:46

also, bei uns im physikunterricht hatten wir sowas gefaktes mit dem unser voll technikbegeisterter lehrer die ganze zeit rumgespielt und doch nix zusammengekriegt hatt :)

wennde willst kann ich mal versuchen an dem seine emiladdy zu kommen...

churchyboy
churchyboy
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste