Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Koordinatentransformation

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Koordinatentransformation

Beitragvon *gast » Mi 7. Sep 2005, 22:22

Hallo alle zusammen!
ich habe einen CFX-9850G
Mein Problem ist, dass ich in meiner Klausur ein duzend mal Koordinaten von polar in rechtwinklig und umgekehrt umwandeln muss. Das rechnet der taschenrechner ja auch alles schön aus... nur weiß ich nicht wie ich die ergebnisse speichern oder wieder verwenden kann...
und immer aufschreiben wiedereintippen und dann speichern dauert zu ewig...im Handbuch finde ich dazu keine Lösung... kann mir einer helfen?
*gast
 

Re: Koordinatentransformation

Beitragvon The_Phoen!x » Do 8. Sep 2005, 13:49

na um zahlen zu speicher kannst du denpfeil über AC benutzen und danach den Buchstaben in dem du die zahlen speichern willst. Um mit den werten weiterzurechnen nimmst du dann einfach die buchstaben.
The_Phoen!x
 

Re: Koordinatentransformation

Beitragvon *gast » Do 8. Sep 2005, 17:50

da das weiß ich
aber wenn ich die Funktion polar in rechtwinklig und sowas anwende
dann zeigt der mir das ergebniss in einem extra feld an
und dabei geht das nicht mir -> und auf nem Buchstabe speichern
und als "ans" gibt der GTR die Lösung der Rechnung davor an
ich hätte dann ja auch 2 ergebnisse einmal einen Winkel und einmal eine Strecke
bzw die X und Y Koordinate die der Taschenrechner angibt
*gast
 

Re: Koordinatentransformation

Beitragvon StarTrekMichi » Do 8. Sep 2005, 21:15

Gibt der ev die antwort in einer Liste aus? (hab so Transformationen noch net ausprobiert)
Wenn ja, dann müssten die Werte in "List Ans" gespeichert sein, sprich du könntest sie dir mit folgendem Code im Run Modus kopieren:
List Ans -> List 1 (oder halt 1 bis 6)

(gleiches geht übrigens auch mit Matrizen)
StarTrekMichi
 

Re: Koordinatentransformation

Beitragvon *verena » Fr 9. Sep 2005, 12:24

hmm der taschenrechner speichert die ergebnisse dann in "list"
aber das bringt mir ja auch nicht viel
ich möchte ja die beiden werte auf einem Buchstaben speichern...?
und was meintest du mit den Matrixen?
*verena
 

Re: Koordinatentransformation

Beitragvon Simon X » Fr 9. Sep 2005, 15:23

Das müsst dann sso gehen:
Wenn die Werte der Liste in der Spalte an Stelle 1 und Stelle 2 sind, dann musst du folgendes machen:

List 1[1]->A
List 1[2]->B

Dann ist der erste Wert in A, der zweite in B gespeichert.
Sind die Werte in einer anderen Liste oder an anderen Stelle musst du die Zahlen ändern.


Simon X
 

Re: Koordinatentransformation

Beitragvon StarTrekMichi » Sa 10. Sep 2005, 19:04

Wobei das dann hier mit folgendem Code am schnellsten geht:

List Ans[1] -> A
List Ans[2] -> B

Ansonsten: bei Matrizen gibt es auch einen Antwortspeicher namens "Mat Ans". In den werden z.B. Ergebnisse von Matrixrechnungen gespeichert. (war nur als Zusatzinfo gedacht)
StarTrekMichi
 

Re: Koordinatentransformation

Beitragvon *verena » Mo 12. Sep 2005, 22:23

ja das scheint so zu funktionieren!
Danke ...auch wenn ich dachte, dass es einfacher geht... aber das scheint eine gute LÖsung zu sein
danke.. für eure Hilfe
*verena
 

Re: Koordinatentransformation

Beitragvon firedragon136 » Mi 26. Apr 2006, 18:04

nur so als kleine anmerkung .. auch wenns veraltet ist : soweit ich weiß , werden die x und y im graph-menü auch auf die variablen x und y zugeweisen das heißt man kann sie somit im Run- oder Prog-modus verwenden
firedragon136
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste