Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Ableitung mit Casio CFX-9850 GB Plus

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Re: Ableitung mit Casio CFX-9850 GB Plus

Beitragvon Max » Mo 30. Jan 2006, 22:37

Gerade weil wir Ahnung haben, wissen wir dass das nicht so einfach geht, wie ihr euch das alle vorstellt. Es gibt die Möglichkeit numerisch zu approximieren und dafür gibt es ja Programme.
Max
 

Re: Ableitung mit Casio CFX-9850 GB Plus

Beitragvon mario bielert » Di 31. Jan 2006, 18:04

mann könnte höchstens sich mit hilfe eineiger funktionswerte bei einfachen gleichungen übers stat menu ne ableitung geben lassen, das dürfte aber dei kompleren schwierig bis unmöglich werden
mario bielert
 

Re: Ableitung mit Casio CFX-9850 GB Plus

Beitragvon *Gast » Do 2. Feb 2006, 16:42

Und der Farb-Grafik-Rechner Casio CFX -9970G kann ableiten?
Also so richtig mit Kettenregeln und gebrochenen Rationalen?
Wenn ja, ist der für die Prüfung zugelassen?
Mfg Gast
*Gast
 

Re: Ableitung mit Casio CFX-9850 GB Plus

Beitragvon CalcFürX-beliebige » Do 2. Feb 2006, 17:25

> Und der Farb-Grafik-Rechner Casio CFX -9970G kann ableiten?

Nein, wie Max bereits sagte: "Es gibt die Möglichkeit numerisch zu approximieren ..."
Nur der Classpad 300 (PLUS) und der AFX 1.0/2.0 (PLUS) können ableiten;
also zumindest bei denen von Casio.
Grundsätzlich können das alle mit CAS (Computer-Algebra-System).

CalcFürX-beliebige
 

Re: Ableitung mit Casio CFX-9850 GB Plus

Beitragvon Max » Fr 3. Feb 2006, 13:23

Doch die 9970G-Serie war meines Wissens die einzige CFX-Serie, die ein Algebra Menü enthalten und somit symbolisch ableiten können. Aber ob der für die Prüfung zugelassen ist, wage ich zu bezweifeln.
Der 9850G hingegen hat KEIN Algebra Menü und kann NICHT symbolisch ableiten.
Max
 

Re: Ableitung mit Casio CFX-9850 GB Plus

Beitragvon *Gast » So 5. Feb 2006, 17:18

@Casioguru, kannst du dich da bitte nocheinmal etwas genauer entsinnen?
Währe super nett! Danke!
Mfg Tina :)
*Gast
 

Re: Ableitung mit Casio CFX-9850 GB Plus

Beitragvon Max » Di 7. Feb 2006, 08:02

So ich habe nachgesehen, ja der CFX 9970G KANN symbolisch ableiten. Nachzulesen auch in der Bedienungsanleitung, Kapitel 20, siehe hier: [URL]http://world.casio.com/calc/download/en/manual/cfx9970g.html[/URL]

Der 9970G ist dicker als ein normaler CFX, ansonsten ist das Display und die Tastenbelegung gleich. Ausserdem ist die Kupplung für den Klinkenstecker nicht unten rechts, sondern unten genau mittig angeordnet.

Das Algebra-Menü ist nicht ganz so mächtig, wie das des AFX, aber wenn man nur eine billige Alternative für ein paar kleinere Ableitungen sucht, ist man damit ganz gut bedient. Nur finden muss man halt diesen Rechner noch, ich glaube er wird nicht mehr verkauft, also vlt mal bei ebay oder so schauen.
Max
 

Re: Ableitung mit Casio CFX-9850 GB Plus

Beitragvon K.P.O. » Fr 17. Feb 2006, 10:45

Ich glaube mich zu erinnern in einem mathebuch der 2. sekundarstufe ein programm namens "Ableit 1"
gehabt zu haben. es hat auf jedenfall gerechnet, schliesslich hab ich es abgeschrieben(habs für einen freund geproggt, der keine ahnung von rechnern hat). Dieses programm soll es auch bei http://www.klett-verlag.de geben, dort konnte ich es aber nicht finden.
achja!
ich habs dann doch nicht geschaft, da ich an einen seltsamen befehl/zeichen gescheitert bin
dx d gibt es als befehl aber x? habs im handbuch net gefunden! es muss auf den rechner sein, kleinbuchstaben vom computer gehen net!
Und dieses x mit dem strich drüber ging net!

K.P.O.
 

Re: Ableitung mit Casio CFX-9850 GB Plus

Beitragvon CalcFürX-beliebige » Fr 17. Feb 2006, 12:02

Meinst du d/dx(...)?
[OPTN]+[F4](CALC)+[F2]


CalcFürX-beliebige
 

Re: Ableitung mit Casio CFX-9850 GB Plus

Beitragvon K.P.O. » So 19. Feb 2006, 15:07

JA!
ich liebe dich!
Nu kann ich drauf los proggn!!!
K.P.O.
 

VorherigeNächste

Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste