Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Casio CFX-9850GB Plus Programmierung

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Casio CFX-9850GB Plus Programmierung

Beitragvon cshadow » Do 5. Feb 2004, 08:12

Hallo.
Wir benutzen diesen Taschenrechner in der Schule, programmieren aber nicht damit. Noch nicht. Ich übe mich momentan etwas in ganz kleinen Schritten. Aber ich hab da mal ne Frage bezüglich der Programmierung.

Ist es möglich Mehrere Variablen innerhalb eines Programms nacheinander abzufragen?

Thx for all help
cshadow
 

Re: Casio CFX-9850GB Plus Programmierung

Beitragvon Max » Do 5. Feb 2004, 09:06

Ja es ist möglich, nur sind die Variablennamen auf A,B,C... usw begrenzt. Die Abfrage geht einfach so:

?->A
Text
?->B
Text
?->C


Der Text dazwischen ist natürlich optional.
Max
 

Re: Casio CFX-9850GB Plus Programmierung

Beitragvon cshadow » Fr 6. Feb 2004, 21:33

Das mit dem Text versteh ich noch nicht so ganz. Und mit der Matrix???
(Zwischenfrage: Wie lange habt ihr gebraucht um mit dem TR so gut umgehen zu können?)

Ich erklähr am besten mal wie ich es gemacht habe, und ihr sagt mir dann wo es wurmt. Okay?
Folgendes: Ich wollte die Formel ax²+bx+c berechnen lassen, so sas im TR aus:

?->A:
?->B:
?->C:
?->d:
?->e:
(A*B)²+(C*D)+E

Zweiter Versuch:

?->A:A->Z
?->B:B->Y
?->C:C->X
?->d:D->V
?->e:E->W
(A*B)²+(C*D)+E
[Anmerkung: Ich hab beim ersten mal gedacht, der Akzepiert die Variablen A-E nicht. Also hab ich sie sofort nach dem Aufruf umgewandelt.]

Dritter Versuch:
?->A:(A*2)/2
?->B:(B*2)/2
?->C:(C*2)/2
?->d:(D*2)/2
?->e:(E*2)/2
(A*B)²+(C*D)+E
[Anmerkung: nachdem 2. nicht funktioniert hat, hab ich mir gedacht, ich müsse vieleicht was mit den Variablen machen, damit sie miteinberechnet werden.]
Wieder nix.

Danke für Hilfe

PS: ab auch schon ein paar ähnliche Experimente mit den Basic befehlen hinter mir. Ich werde mir die Gebrauchsanweisung etwas genauer durcharbeiten.
(sorry für meine primitiven Fragen, aber ich will halt wissen wie dieses Ding funktioniert, und wie es mir eventuell Arbeit erspart)



[Editiert durch cshadow am Freitag, Februar 6, 2004 @ 21:34]

cshadow
 

Re: Casio CFX-9850GB Plus Programmierung

Beitragvon mario bielert » Fr 6. Feb 2004, 22:57

ich hab mal so ein prog gemacht fällt mir grade ein ^^

[url]pestahacker.gu2.info/vieta.cat[/url]

das prog zeigt die denn lösungsvorgang komplett
echt nützlich,

ps: hab den tr seit 2 jahren
lies dir am besten das handbuch kapitel proggrammieren durch, und wenn du was nicht verstehst frage nach,
so hab ichs gemacht


[Editiert durch mario bielert am Freitag, Februar 6, 2004 @ 23:01]

mario bielert
 

Re: Casio CFX-9850GB Plus Programmierung

Beitragvon Max » Fr 6. Feb 2004, 23:36

Zitat:Orginal von cshadow
...
?->[color=#ff0000]d[/color]
?->[color=#ff0000]e[/color]
(A*B)²+(C*D)+E


[Editiert durch cshadow am Freitag, Februar 6, 2004 @ 21:34]



Wenn das dein Quelltext ist, dann liegt der Fehler daran, dass du für D und E Kleinbuchstaben verwendet hast, ansonsten müsste die Syntax stimmen. Wenn du wirklich mehr lernen willst, lade dir doch ein paar Progs aus dem Netz und versuche den Quelltext zu verstehen NACHDEM du die Beispiele aus dem Handbuh durchgearbeitet hast. So kann man ganz gut programmieren lernen.

Achso und Versuch 1 reicht vollkommen aus, nur lass die Doppelpunkte weg, die sind zum Verbinden von Befehlen, ein einfache s ENTER reicht.

[Editiert durch Max am Freitag, Februar 6, 2004 @ 23:39]

Max
 

Re: Casio CFX-9850GB Plus Programmierung

Beitragvon mario bielert » Sa 7. Feb 2004, 13:11

die formel wird immer falsch ausgerechnt, weil ax²
nicht (a*x)² sein kann
das müsste so heißen
AX²+BX+C
sonst kanns ned gehen, soviel zum thema mathe Leistungs Kurs ^^

machs mal so

Zitat:Code von MB
"A="?->A
"B="?->B
"C="?->C
"X="?->X
AX²+BX+C->D
ClrText
Locate 1,1,"Ergebniss:"
Locate 1,2,D


[Editiert durch mario bielert am Samstag, Februar 7, 2004 @ 13:14]

mario bielert
 

Re: Casio CFX-9850GB Plus Programmierung

Beitragvon cshadow » Sa 7. Feb 2004, 19:42

Danke für euere Hilfe,
jetzt gehts:D.

Ich werde mir das Handbuch wirklich mal richtig durchlesen. Ich habs nur so überflogen.

Also nochmal vielen Dank!
cshadow
 

Re: Casio CFX-9850GB Plus Programmierung

Beitragvon Morpheus » So 8. Feb 2004, 20:22

Oder einfach www.spektrum-le.de.vu
Dort gibts auch allerhand
Morpheus
 

Re: Casio CFX-9850GB Plus Programmierung

Beitragvon Max » Mo 9. Feb 2004, 09:04

Zitat:Orginal von Morpheus
Oder einfach www.spektrum-le.de.vu
Dort gibts auch allerhand


Ist jetzt Casio-City!:)
Max
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste