Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

variablen übernahme

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

variablen übernahme

Beitragvon octopus28 » Sa 24. Jan 2004, 18:12

hi leute,

ich will ein gleichungsystem mit 13 variablen berechnen. eine lösung nach dem gauschen algorithmus ist nicht möglich. ich habe folgendes problem meine erste gleichung lautet a+b= c, die zweite gleichung c/b= d. wie kriege ich das ergebnis c in die zweite gleichung übernommen und gleichzeitig ausgegeben bzw in den speicher geschrieben?
octopus28
 

Re: variablen übernahme

Beitragvon Killer83Z » Sa 24. Jan 2004, 20:36

Hört sich für mich nach so einer knobelaufgabe an, bei der man durch geschicktes umstellen und einsetzen am ende auf ein gaaanz einfaches ergebnis kommt.

Ich glaube den rechner kannst du da ganz weglassen...
Killer83Z
 

Re: variablen übernahme

Beitragvon BCGSR » Sa 24. Jan 2004, 22:20

> ich will ein gleichungsystem mit 13 variablen berechnen.

hoi... :eek:

Wenn die Lösung schöne ganze Zahlen hat (konstruiertes Problem also), dann meine ich auch -> gleich Papier.

Wenn es ein echtes Problem ist mit einer Lösung aus lauter krummen Zahlen, die nicht abhängig von Variablen ist, und umstellen einfach mal zu aufwendig ist, dann hilft vielleicht auch ne Approximation mit Newton.
Das läuft dann auf eine 13x13 Hessematrix raus und das TR-Programm dazu müsste mit 169 partiellen Ableitungen gefüttert werden, von denen wohl aber ne ganze Menge Null sein sollten, wenn ich deine Erklärung richtig verstanden habe...

BCGSR
 

Re: variablen übernahme

Beitragvon octopus28 » So 25. Jan 2004, 16:03

die ergebnisse sind leider nicht schöne ganze zahlen. die formeln habe ich stark vereinfacht dargestellt. ich brauche auch alle 13 zwischenergebnisse. dieses gleichungsystem mathematisch umzustellen ist sehr umständlich, deswegen wollte ich es auch als programm auf dem rechner hinterlegen. eine rechnung auf dem papier ist natürlich möglich, kostet jedoch viel zeit. es muß doch trotzdem möglich sein die erhaltenen zwischenergebnisse in die nächste gleichung mit einzubinden???
octopus28
 

Re: variablen übernahme

Beitragvon BCGSR » So 25. Jan 2004, 17:08

ich glaube, da hast du mit einem cfx generell schlechte karten, wenn du zwischenergebnisse brauchst.
ich weiß da auch nicht, wie man den taschenrechner da zum seinem vorteil einsetzten könnte.

BCGSR
 

Re: variablen übernahme

Beitragvon Alex » So 25. Jan 2004, 19:17

Hi!
Ist vielleicht nicht ganz passend. Aber für den PC gibts ein ziemlich gutes/einfaches Programm, dass sowas kann. Mit dem hab ich auch schon Systeme mit 5 Variablen gelöst. Mehr dürfte aber auch kein Problem sein.
Das Programm heißt Derive.

Grüße,
Alex
Alex
 

Re: variablen übernahme

Beitragvon Bytefish » So 25. Jan 2004, 22:20

Ein Gleichungssystem mit 13 Variablen berechnen... :D
und mein Casio macht schon bei 3 maximal schlapp.

:D
Bytefish
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste