Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Faktorzerlegung

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Faktorzerlegung

Beitragvon *Janosch » Sa 24. Jan 2004, 15:12

hallo zusammen,

ich suche ein programm für den cfx-9850gb plus, dass mir eine gleichung bsp. 3x^3-2x^2-4 zerlegt in die form 3 (x+?) (x+?) (x+?)

ich benötige dies für stammfunktionen.

wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.

jan:confused:
*Janosch
 

Re: Faktorzerlegung

Beitragvon Calconeon » Sa 24. Jan 2004, 16:54

also ich weiß, das das weder mit linearen, noch mit quadratischen funktionen geht

da deins noch eine stufe höhergeht (kubische funktionen?) wird es mit sicherheit nicht

kommt auf deinen tr an, bei einem cfx-9850-gb geht es nicht
Calconeon
 

Re: Faktorzerlegung

Beitragvon BCGSR » Sa 24. Jan 2004, 22:10

1. (ohne Programm)
Probiers doch mit dem EQUA-Menü:
Dort gibst du die Koeffizenten ein und erhältst die Nullstellen. Mit diesen kannst du dir ganz einfach deine eigene Linearfaktoren zusammenbasteln.

oder (mit Programm)
2. Du fragst die Koeffizenten einzeln ab und verwendest die Lösungsformel für quadratische/kubische Gleichungen.
Sogar imaginäre Nullstellen (wie im Beispiel) sind da kein Problem.


BCGSR
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste