Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

cfx 9970g - CAS fähig? ableitungen möglich?

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

cfx 9970g - CAS fähig? ableitungen möglich?

Beitragvon *Smart » Fr 23. Jan 2004, 17:03

hallo,
habe einige fragen zu dem CFX 9970g rechner von casio.
hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

und zwar:
-ist der rechner wirklich CAS fähig? hab davon schon oft gehört aber noch keine richtige bestätigung bekommen.
- lassen sich mit dem rechner ableitungen von funktionen machen? also ohne einen bestimmten wert zu wollen.
- lassen sich e-funktionen und ln-funktionen ableiten (wurzeln)?
- sind matrixgleichungen lösbar?
also matrix a + 2(matrix b +matrix x) = matrix c
davon dann die matrix x berechnen lassen...

-sind renten/zins/zinseszinsrechnungen möglich?

danke schonmal für etwaige antworten!

gruß,
Smart

p.s. achja, hat jemand eine quelle, von der man das cfx 9970g handbuch in deutsch bekommen kann? (pdf). auf der casio page hab ich nur das englische gefunden. ansonsten wird auf das handbuch vom 9850gb verwiesn.
*Smart
 

Re: cfx 9970g - CAS fähig? ableitungen möglich?

Beitragvon Calconeon » Fr 23. Jan 2004, 17:14

matrix: denke schon, weil auf cfx-9850-gb das gleiche
e- in- formeln: das gleiche
rente: vielleicht 75 %

silrun.info beitet übrigens handbücher von überall an
Calconeon
 

Re: cfx 9970g - CAS fähig? ableitungen möglich?

Beitragvon *Smart » Fr 23. Jan 2004, 17:51

ja aber unter
http://silrun.info/casio/cfx9970/cfx9970.htm
gibts nur die englische anleitung zum 9970g. die deutsche anleitung verweist auf den 9850gb plus...

ich kann mir ja denken dass 9850gb und 9970g so gut wie identisch sind, deswegen wird dort wohl auch die anleitung zum 9850gb verlinkt sein.
allerdings sollte der 9970g ja CAS fähig sein, und der 9850gb eben nicht.

daher wäre dir deutsche anleitung für den 9970g vielleicht doch ganz praktisch.

gruß
Smart
*Smart
 

Re: cfx 9970g - CAS fähig? ableitungen möglich?

Beitragvon Killer83Z » Sa 24. Jan 2004, 01:04

Also ich finde die englische anleitung voll verständlich.

[url]http://www.casio.co.jp/edu_e/support/manual/pdf_files/9970g/chapter20.pdf[/url]
Killer83Z
 

Re: cfx 9970g - CAS fähig? ableitungen möglich?

Beitragvon Max » Sa 24. Jan 2004, 10:23

Zitat:Orginal von *Smart
ich kann mir ja denken dass 9850gb und 9970g so gut wie identisch sind


richtig, nur das CAS Menu und der Speicher unterscheiden die beiden voneinander.
Max
 

Re: cfx 9970g - CAS fähig? ableitungen möglich?

Beitragvon Mars » Sa 24. Jan 2004, 21:34

Du kannst doch selber Formeln eingeben, die derRechner dann so löst. Also beiAbleitungen ist das schon schwierig, aber für Renten- , Tilgung- oder Zinsrechnung sollte das kein Problem sein ...
Mars
 

Re: cfx 9970g - CAS fähig? ableitungen möglich?

Beitragvon BCGSR » Sa 24. Jan 2004, 22:36

Das muss der erste CFX sein, der Algebra kann...
Ich kenne nur die CFX 9870G, die haben zwar Extra-Finanzfunktionen, aber kein CAS.
Und die CFX 9950 haben einfach nen größeren Speicher....

... das scheint ein idealer Abi-Rechner für das sächsische Abi zu sein... :)
Sieht der denn eigentlich auch aus, wie ein CFX oder schon eher wie ein FX?


BCGSR
 

Re: cfx 9970g - CAS fähig? ableitungen möglich?

Beitragvon Killer83Z » So 25. Jan 2004, 01:13

Wohl eher wie der AFX. Wollte mir schon lange mal das teil von ebay erstehen, geht für das was er kann immer ziemlich billig weg, da wirklich niemand das modell kennt.

[url]http://www.casio.co.jp/edu_e/product/common/colseup/up_cfx9970g.html[/url]
Killer83Z
 

Re: cfx 9970g - CAS fähig? ableitungen möglich?

Beitragvon Max » So 25. Jan 2004, 10:23

Mein Kumpel hat nen 9970G
Das ding sieht genauso aus wie der CFX nur etwas dicker und das Steuerkreuz vom AFX. Er besitzt ein CAS Menü aber kein Finanzmenü (jedenfalls die alten). Er hat 64k Speicher und ist sonst genauo wie der CFX 9870G ausser eben dem CAS.


[Editiert durch Max am Sonntag, Januar 25, 2004 @ 10:26]

Max
 

Re: cfx 9970g - CAS fähig? ableitungen möglich?

Beitragvon BCGSR » So 25. Jan 2004, 11:58

Add-Ins oder so gehen bei dem nicht, oder?

BCGSR
 

Nächste

Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste