Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Variablen

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Variablen

Beitragvon Major PP » Do 22. Jan 2004, 18:19

Gibt es auf GTR (Casio CFX-95850 GB Plus) so etwas wie Feldvariablen? In dem richtigen VB gibt es sowas und hilft immer ziemlich.


[Editiert durch Major PP am Donnerstag, Januar 22, 2004 @ 18:39]



[Editiert durch Major PP am Donnerstag, Januar 22, 2004 @ 18:39]

Major PP
 

Re: Variablen

Beitragvon Major PP » Do 22. Jan 2004, 18:38

Passt zwar nicht hier rein, aber wo sonst ... Ich kann mein Profil nicht mehr ändern. Immer wenn ich oben auf Profil klicke muss ich meinen Namen und mein Passwort eingeben. Ich klicke auf Weiter und muss wieder NAme und Passwort eingeben? Fehler in der Site oder bei mir?
Major PP
 

Re: Variablen

Beitragvon BCGSR » Do 22. Jan 2004, 18:41

>Ich klicke auf Weiter und muss wieder NAme und Passwort
> eingeben? Fehler in der Site oder bei mir?

Du musst im Browser alle Cookies akzeptieren, damit du die Memberfunktionen benutzten kannst. Das sollte das Problem beheben.


BCGSR
 

Re: Variablen

Beitragvon Major PP » Do 22. Jan 2004, 18:45

Danke, das geht jetzt.

Aber was ist mit den Feldvariablen?
Major PP
 

Re: Variablen

Beitragvon mario bielert » Do 22. Jan 2004, 18:53

1. wenn überhaupt, könnte man das casiobasic mit qb vergeichen ^^

2. arrays, heissen aufm casio matrizien, oder so, scheiß pluaral *g*
du kannst sie mit
{y,x}->Dim Mat A(oder ein andere buchstabe bis Z)

erstellen, drauf zugreifen, tzust du so
Mat A[Y,X]->Variable
Variable->Mat A[Y,x]

matrix gibts unterm mainmenü "3" drücken
mario bielert
 

Re: Variablen

Beitragvon ph » Do 22. Jan 2004, 18:57

oder eben listen, die immer die dimensionen 1xX haben. Davon gibt es 6 mit jeweils 6 List-Files. Die erstelst du so

{1,1,1}->List 1

jetz hast du eine List 1 mit den Dimensionen 1x3 und eines 1 in jeder Zelle. Zugriff

List 1[X], X ist dann die jeweilige Zeile, die 1 kannst du ach in 2,3 .. 6 umändern
ph
 

Re: Variablen

Beitragvon Major PP » Do 22. Jan 2004, 19:00

Danke.
Kann man auch Rechtecke im Graph-Screen zeichnen? So wie Kreise?
Major PP
 

Re: Variablen

Beitragvon Major PP » Do 22. Jan 2004, 19:02

@ph

Kann man auch 10 Zeilen in einer Liste erstellen ohne
{0,0,0,0,0,0,0,0,0,0} -> List 1
schreiben zu müssen?
Major PP
 

Re: Variablen

Beitragvon Major PP » Do 22. Jan 2004, 19:07

*bin froh ein Forum gefunden zu haben* =-)

In VB gibt es einen Befehl Point X,Y, er ließt die Farbe an der Stelle X,Y aus und speichert sie in der voran gestellten Variable. Gibt es auf dem GTR auch so einen Befehl der die Farbe (Green, Blue oder Orange) in einer Variable speichert. Ich kenne nur PxlTest.
Major PP
 

Re: Variablen

Beitragvon ph » Do 22. Jan 2004, 19:27

ja wenn du den cfx 9850 gb plus hast mit dim:

[Dimensionen]->Dim List [Nummer]

[Dimensionen] entsprechend ersetzen und für [Nummer] 1-6 eingeben

eine 10-zeilige liste 1:

10->Dim List 1

ansonsten gibt es noch den seq(-befehl:

Seq([Ausdruck],[Variable],[Startwert],[Endwert],[Schrittwert])->List [Nummer]

z.B.:

Seq(0,X,1,10,1)->List 1

hätte di gleiche folge wie

10->Dim List 1

und ist mit taschenrechnern fürherer generation kompatibel.

grüße, ph

ps: es gibt keinen farb-plotter in casiobasic, der die farbe ermittelt
ph
 

Nächste

Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste