Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

gleichung eingeben

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

gleichung eingeben

Beitragvon *jason » Mo 19. Jan 2004, 19:20

hallo zusammen,

ich habe den CFX-9850GB PLUS und weiss nicht genau wie ich jetzt eine (lineare) gleichung eingeben kann.

z.b. will ich die gleichung:

(2x-5)(x^2-8)=2x-5

eingeben, so das die lösungsmenge angezeigt wird!

danke für eure hilfe!
*jason
 

Re: gleichung eingeben

Beitragvon *jason » Mo 19. Jan 2004, 19:37

ich sollte schnell eine anwort haben, denn ich habe morgen eine klausur darüber... unsere lehrer hat extra nicht gesagt wie das mit dem taschenrechner geht...

*jason
 

Re: gleichung eingeben

Beitragvon Maik » Mo 19. Jan 2004, 19:55

willst du x ausrechnen?
wenn ja dann mach das im equa menü. wenn du im 1. menü bist, musst du F3 drücken udn dann die formel eingeben. dann auf EXE oder F6 und dann müsste eigentlich was rauskommen.
Maik
 

Re: gleichung eingeben

Beitragvon *jason » Mo 19. Jan 2004, 20:04

ja ich will x ausrechnen die lösung sollte

L={2.5;-3;3}

geben!
*jason
 

Re: gleichung eingeben

Beitragvon *jason » Mo 19. Jan 2004, 20:08

2.5 zeigt er mir an das ist ok so.

aber das resultat gibt drei lösungen!
*jason
 

Re: gleichung eingeben

Beitragvon mario bielert » Mo 19. Jan 2004, 20:55

hast du 2 gleichungen, dann nimm equa f1-->f1 und trage ein,
hast du ne quadratische, dann nimm f2-->f1 und trage ein
mario bielert
 

Re: gleichung eingeben

Beitragvon *jason » Mo 19. Jan 2004, 21:33

Zitat:Orginal von mario bielert
hast du 2 gleichungen, dann nimm equa f1-->f1 und trage ein,
hast du ne quadratische, dann nimm f2-->f1 und trage ein


sorry aber ich versteh das nicht ganz :confused:

wo? f1-->f1;f2-->f1

kannst du mir das bei meinem beispiel erklären?!
*jason
 

Re: gleichung eingeben

Beitragvon *jason » Mo 19. Jan 2004, 21:36

ah so du meinst die tasten.

aber mein problem ist ja en bischen anders. hab es oben beschrieben!
ist keine quadratische und nur eine gleichung .
*jason
 

Re: gleichung eingeben

Beitragvon BCGSR » Di 20. Jan 2004, 01:25

> (2x-5)(x^2-8)=2x-5

Diese Gleichung ist nicht linear, nicht quadratisch sondern kubisch. Einfach ausmultiplizieren, dann sieht mans.

Generell gilt. Lineare und einfache nichtgebrochene quadratische und kubische Gleichungen kannst du im EQUA-Menü lösen und bekommst alle Nullstellen/Lösungen angezeigt. (Das funktioniert in deinem Beispiel)

Andere Gleichungen kannst du mit der Funktion "Solve(" lösen, indem du die Gleichung so umstellst, dass auf einer Seite 0 steht.
(Aber vorsicht, nicht ausversehen dabei eine Lösung eliminieren, wie z.B. im Beispiel schnell passiert... ;)

Wichtig ist, dass du immer nur EINE Lösung von mehreren möglichen bekommst. Also nützen tut der TR mehr um zu überprüfen, als zum ausrechen.
[Hier war doch mal ein Thread dazu, ich finde ich bloss nicht wieder.... toll, wenn die headlines immer so aussagekräftig sind :mad:]

Wenn du die Gleichung grafisch lösen willst, geht das auch. Einfach im GRAPH Menü eintragen und zeichnen lassen. Je nach ViewWindow bekommst du keine, eine, paar oder alle Nullstellen angezeigt... da muss man aufpassen und vorher prüfen, wieviele Nullstellen man erwartet.


BCGSR
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste