Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Signum Funktion

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Signum Funktion

Beitragvon laine » So 28. Dez 2003, 23:46

Hi,
wie kann ich beim casio cfx 9850 gb plus die SGN Funkion eingeben?
Brauch die dringendst für die nächste Klausur, ich hoff, das geht überhaupt mit diesem TR.
Danke schon mal.....
laine
 

Re: Signum Funktion

Beitragvon BCGSR » Mo 29. Dez 2003, 00:48

hallo. diese funktion ist meines wissens (hab auch nochmal im handbuch nachgeschaut) nicht eingebaut.
wie willst du die funktion nutzen? ich glaub, da wirst du dir selber ein kleines programm schreiben müssen. kannst ja mal dein konkretes problem schilden, vielleicht fällt jemanden hier etwas ein.

BCGSR
 

Re: Signum Funktion

Beitragvon laine » Do 1. Jan 2004, 21:02

hmmmm
ich brauch die Funktion halt für den Mathe unterricht
wenn ich sgn(2x) z.B. hab, will ich mir die Funktion zeichnen lassen...
schade, dass der casio das nicht kann:(
laine
 

Re: Signum Funktion

Beitragvon BCGSR » Do 1. Jan 2004, 23:59

Ok. Ich kenne die Signum-Funktion nur für Permutationen, also um
zu Bestimmen, ob eine gerade oder ungerade Anzahl von Vertauschungen vorliegt. Also sig (1,3,2) = -1 z.B.

Wie jetzt der Graph von sgn(2x) aussehen soll, weiß ich nicht. Du müsstest mal genau erklären, was da passieren soll, dann können wir nochmal schauen :)


BCGSR
 

Re: Signum Funktion

Beitragvon laine » Do 8. Jan 2004, 22:50

jo, also sgn x ist von
(unendlich, 0) = -1
(0, unendlich) = 1
in 0 existiert kein Wert (Sprung von -1 nach 1)

sieht also aus wie ne treppe (so ähnlich wie ne Gaussklammerfunktion)

nur wie ihr das programmieren wollt, mmmm:confused:
laine
 

Re: Signum Funktion

Beitragvon BCGSR » Sa 10. Jan 2004, 15:07

also folgendes habe ich anzubieten:

Y1=Not Not X - 2(X<0)

Das Kleinergleichzeichen musst du über den FMEM reinkopieren, das kann man sonst im Menü GRAPH nicht eingeben.

*edit:
ich sehe gerade, dass diese Funktion bei 0 ja noch einen Funktionswert hat... der ist aber zum Glück null und fürs Programmieren sowieso besser geeignet, weil es "abzufangen" ist, ein MA ERROR dagegen nicht.

*edit2:
da du sagst, dass du das als "funktion" brauchst noch schnell ein hinweis:
wenn du x deinen funktionswert zuweist und dann im RUN oder PROG menü die funktionsvariable, also z.B. Y1 aufrufst, wird der funktionswert dafür eingesetzt. musst blos aufpassen, dass das Y für die funktionsvariable sich von dem Y aus dem alpha-speicher [A~Z] untscheidet und etwas umständlich über die VARS-taste eingegeben werden muss.



[Editiert durch BCGSR am Samstag, Januar 10, 2004 @ 15:08]



BCGSR
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste