Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Fehlermeldung

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Fehlermeldung

Beitragvon coolbeach » Mo 22. Dez 2003, 12:15

:confused: Ich hab keinen Plan was ich machen soll ich schreib grad das prog medawar ab und bin schon mit einer seite fertig ;)(Muss abschreiben weil ich keinb Linkabel hab) aufjedenfall kommt bei mir immer Arg Error was bedeutet das wenn ich dann debuggen will komm ich zur ersten progzeile und die ist: If List 6[4](zeichen für <+glich also größer oder gleich)0 und bei der zweiten eckigen klammer ist der fehler sagt der rechner was soll ich machn
Danke im voraus coolbeach
coolbeach
 

Re: Fehlermeldung

Beitragvon BCGSR » Mo 22. Dez 2003, 12:26

Ein ARG ERROR deutet immer darauf hin, dass die Daten nicht existieren. In deinem Fall existiert diese Listenfeld nicht, auf das du zuzugreifen versuchst.
In der Regel trifft eine von fogenden Fällen zu:

- die Liste oder Matrix ist in der CAT-Datei dabei und wird mit übertragen bzw. muss mit abgetippt werden.
- die Liste oder Matrix wird vom Programm selbst erzeugt.
- Listen oder Matrizen müssen vom Benutzer selbst erzeugt werden, normalerweise findet sich dazu dann ein Hinweis in der Beschreibung.

Bei Medawar muss glaube ich zum Starten einmalig in die ersten 4 Felder der Liste 6 jeweils eine 0 eingetragen werden.
Anschließend werden dort die Spielstände gespeichert, solange man diese 4 Felder nicht löscht.
BCGSR
 

Re: Fehlermeldung

Beitragvon mario bielert » Mo 22. Dez 2003, 13:02

in dem toolen handbuch von casio stehen irgentwo weiter hinten alle mögliochen fehlermeldungen

das ding (handbuch mein ich) erklärt alles was der anfänger wissen sollte...
also mal nahschlagen eh hier fragen entstehen, die durch reienes nachschlagen in dem beiligenden handbuch geklärt werden könnten
mario bielert
 

Re: Fehlermeldung

Beitragvon BCGSR » Di 23. Dez 2003, 03:00

> also mal nahschlagen eh hier fragen entstehen, die durch reienes nachschlagen in dem beiligenden handbuch geklärt werden könnten

Und du glaubst ehrlich, Mario, dass ein Programmieranfänger mit diesen kryptischen Denglischbeschreibungen was sinnvolles anfangen kann :confused: Wohl kaum. Ich hab die ersten Schritte auch nur mit Kumpel und Trial and Error gelernt.
Fragen ist hier außerdem erlaubt ;)
BCGSR
 

Re: Fehlermeldung

Beitragvon mario bielert » Di 23. Dez 2003, 15:31

man lese sich seite 437 im handbuch durch und stelle fest, das die beschreibung zwar für anfänger ein wenig unverständlich ist, aber was ein argument ist, sollte man doch wissen, und wenn dieses falsch ist, heist es, entweder generel falsch oder ein falscher verweiß( auf eine nicht vorhanden position in einer liste

und fragen stellen ist keinesfalls verboten, doch einige fragen könnten sich durchaus erübrigen, wen man ein wenig wüsste worum es geht, und coolbeach ist bestimmt nicht der erste der fragt.
mario bielert
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste