Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

kreiszoom

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

kreiszoom

Beitragvon James Bond » Di 16. Dez 2003, 21:04

:(
Wie bekommt man es hin das in einer Grafik ein Kreis kleiner und größer wird?
James Bond
 

Re: kreiszoom

Beitragvon BCGSR » Di 16. Dez 2003, 22:55

Einfache langsame Methode: Pixel löschen, Kreis neu zeichnen;
Einfache schnelle Methode: Bild löschen, Kreis neu zeichnen, allerdings sind vermutlich auf dem Bild noch andere Sachen drauf, die nicht gelöscht werden sollen, oder? Notfalls kann man vor dem Kreis-Zeichnen das Bild speichern, Kreis zeichnen, dann alles löschen und das Bild neu laden. Allerdings frisst das Speicher und Strom.

Na dann hab ich noch folgendes im Angebot. Ich weiß ja nicht, was du damit machen willst.
Du kannst Kreise über eine Funktion genieren und so schnell Paramater ändern oder auch mit ClrGraph löschen (ich glaube der Rest des Bildschirms wird dabei auch gelöscht - musst du mal ausprobieren).
Langsame Methode: mit y=f(x) im kartesischen Koordinatensystem (mit der Kreisgleichung 1=x^2+y^2). Zwar langsam aber über Parameter schnell auf dem Bildschirm zu verschieben.
Schnelle Methode: mit r=f(theta) im Polarkoordinatensystem. Kann u.U. einen Kreis viel viel schneller Zeichnen als mit "Circle" oder mit oben genannter Methode. Nachteil ist, dass man den Mittelpunkt nicht verschieben kann. Man muss um den Kreis zu bewegen immer den Ursprung mit ViewWindow verschieben und das ist meistens aufwendiger.

BCGSR
 

Re: kreiszoom

Beitragvon James Bond » Fr 26. Dez 2003, 19:15

gehts vielleicht auch mit DrawDyna?
James Bond
 

Re: kreiszoom

Beitragvon BCGSR » Fr 26. Dez 2003, 23:15

Ja, geht. Einfach r=A als Funktion eingeben und A (Radius) mit Start,End und Schrittwert eingeben. Jeder Schritt wird aber als Bild abgespeichert und braucht also 4 kByte Speicherplatz auf dem Taschenrechner.
Das kommt also eigentlich auf das gleiche hinaus, wie das, was ich oben schon beschrieben habe.


BCGSR
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste