Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Mehrere Nullstellen bestimmen mit "Solve(" ?

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Mehrere Nullstellen bestimmen mit "Solve(" ?

Beitragvon BCGSR » Mo 15. Dez 2003, 18:13

Sorry, hab diesen Post versehentlich gelöscht statt zu antworten... :huh: :huh:

Frage war: Gibt es eine Möglichkeit, dass man mit dem Solve-Befehl alle Nullstellen findet und nicht nur eine? Z.B. bei f(x)=x^2-2

Aber hier gibt die Anwort:
Nein, es ist nicht möglich, zumindest nicht in Programmen.
Der Solve-Befehl ist nur eine Approximation von einer Nullstelle mithilfe des Newton-Verfahrens.
Es kann zu einer Teststelle immer nur eine Nullstelle gefunden werden.
Wählt man die Teststellen günstig, kann man auch alle Nullstellen finden, allerdings müsste man, um die Teststellen günstig zu wählen, die Lage und Anzahl der Lösungen ungefähr wissen, was man in der Regel nur bei den einfachen Gleichungen abschätzen kann, wo man auf dem Papier schneller ist.

Das EQUA-Menü bringt zumindest für quadratische und kubische Gleichungen alle Nullstellen, nur kann man dieses leider im Programm nicht einbinden.

Ansonsten siehts aber schlecht aus. Ggfls kann man den Graphen zeichnen lassen, mit dem Curser eine vermutete Nullstelle "anklicken" und diese als Teststelle verwenden, allerdings ist dort der Bereich immer eingeschränkt und es gehen einem dort Nullstellen flöten.
Also verlassen würd ich mich nur aufs Papier und dann mit dem Casio lieber nachrechnen :)


BCGSR
 

Re: Mehrere Nullstellen bestimmen mit "Solve(" ?

Beitragvon Kniki » Mo 15. Dez 2003, 18:51

Hmmm...
Mist!

Muss ich es anders probieren!

Trotzdem Danke!
Kniki
 

Re: Mehrere Nullstellen bestimmen mit "Solve(" ?

Beitragvon *Freakazoid » Mo 16. Feb 2004, 14:19

Ähm,
angenommen, du hast die funktion in Y1 gespeichert, dann kannst du mehrere NS rausfinden (du musst allerdings wissen ,wei viel NS du suchst), indem du Solve nochmals mit Y1/(X-A) aufrufst (A...gefundene NS (=Polynomdividion)

NS...Nullstelle
*Freakazoid
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste