Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Suche Schreibprogramm

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Suche Schreibprogramm

Beitragvon carsten » Sa 6. Dez 2003, 14:23

Suche ein einfaches Schreibprogramm für den CFX, wo man die geschriebenen Dokumente auch abspeichern kann.
carsten
 

Re: Suche Schreibprogramm

Beitragvon mario bielert » Sa 6. Dez 2003, 15:45

1. verschoben

2. soweit ich weiß, is das auf dem cfx sogut wie unmöglich,da der cfx keien strings rafft, aber ph hatte da mal so en tut, wie das gehen könnte, das wäre dann aber ohne leerzeichen

da müsste man in den tr tief eingreifen, und asm zum laufen bringen, da asm soweit ich weis mit strings arbeiten kann
mario bielert
 

Re: Suche Schreibprogramm

Beitragvon huhn_m » Sa 6. Dez 2003, 17:17

ich hatte da mal was geschriben für den CFX mit dem man
die Daten sogar verschküsseln konnt. man konnte aber nur ca. eine
Seite voll schreiben. War leicht uneffektiv und durch die vielen
Möglichkeiten auch recht langsam und groß so wie so.

Aber das war kurz bevor mein Comport am calc abbrach und nix mehr zu transferieren ging. :(

Also es ist möglich aber extrem ineffektiv. Warum nimmst du nicht den normalen
editor im Menü PRGM. Gib einfach nur text ein.
huhn_m
 

Re: Suche Schreibprogramm

Beitragvon carsten » Sa 6. Dez 2003, 17:32

Leerzeichen müssen nicht mal sein, man könnte die Wörter mit - trennen. Ich möchte nur ganz einfache Sätze schreiben ohne irgendwelche extra Sachen wie Schriftgröße,Kursiv....

Habe noch eine Anfängerfrage (hab den TR erst seit 1 Woche): wenn ich im Menü PRGM ein neues Programm erstellen will und darin etwas schreibe, wie speicher ich das Geschriebene ab ?


[Editiert durch carsten am Samstag, Dezember 6, 2003 @ 17:39]

carsten
 

Re: Suche Schreibprogramm

Beitragvon BCGSR » Sa 6. Dez 2003, 19:56

> Leerzeichen müssen nicht mal sein, man könnte die Wörter mit - trennen.

Es geht aus Prinzip nicht, dass du ein Buchstaben irgendwo als ein Byte abspeicherst.
Die einzige Möglichkeit ist eine Umständliche, nämlich du liest den Text aus und schreibst ihn in Listen oder Matritzen, dazu brauchst du dann aber 10Byte pro Buchstabe und mit nur 3000 Zeichen hast den kompletten Platz des TR belegt - also diese Methode ist extrem uneffektiv.
Das könnte man mit einem verbesserten Abspeichersystem noch optimieren, also mehrere Zeichen pro 10 Byte-Zelle unterzubringen, aber das hat noch niemand gemacht, weil es nicht nötig war.
Bis jetzt hab ich solche Texteingabe/Ausgabe evtl. mal bei Highscores gesehen o.ä. aber dort verwendet man ja auch nur kurze Strings.

Allerdings kannst du, wenn du den Text einfach nur speichern willst, ohne ihn mit Programm bearbeiten zu können, den Text einfach in ein leeres Programm schreiben. Das funktioniert dann nicht, weil ja Text drinne steht und keine Quellcode, aber du kannst den Text jederzeit wieder angucken und löschen oder erweitern.
Um das ganze dann zu tarnen (-> Spickzettel) gibts dann noch verschiedene Möglichkeiten, wie z. B ein Passwortschutz und/oder Alibiprogramm.

>wenn ich im Menü PRGM ein neues Programm erstellen will und darin etwas schreibe, wie speicher ich das Geschriebene ab ?

Das musst du gar nicht speichern, denn der TR schreibt es sofort in den Speicher. So wie du das Programm änderst ist es bereits gespeichert. Also du musst das Programm einfach nur verlassen (mit EXIT oder mit Ausschalten). Rückgängig machen geht nicht.


[Editiert durch BCGSR am Samstag, Dezember 6, 2003 @ 19:58]

BCGSR
 

Re: Suche Schreibprogramm

Beitragvon huhn_m » Sa 6. Dez 2003, 19:57

das wird automatisch gespeichert sobald du es eingetippt hast.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen mal
die Anleitung zu lesen. Das Hilft meistens (und verschont uns vor sinnlosen fragen :D )
huhn_m
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste