Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Ableitung

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Re: Ableitung

Beitragvon huhn_m » Do 4. Dez 2003, 20:23

also du kannst die Ableitung zeichnen lassen aber der gibt dir nicht die
Gleichung an. Ich hab keinen CFX mehr aber beim AFX gehts so: (di Funktionen sind beim CFX die selben stecken bloß wo anders)

*Graph in Y1 eingeben
*In Y2 eingeben: [OPTN][CALC] d/dx
*dann [Vars][Graph][Y1] (hinter das d/dx( )
*Dann die Variable (X) und noch ne 1 (weiß net genau wozu die war)
den 4ten Schritt kannste auch weglassen wenn die var X ist.

Y2 müßte dann so aussehen: Y2=d/dx(Y1,X,1

Außerdem kannst du einen Punkt in der 1ten Ableitung ausrechnen lassen.

Im Run Menü:

[OPTN][CALC][d/dx]
Dann Gleichung eingeben (nicht die Ableitung sondern die Geleichung!
dann , und den wert für x den du berechnen willst.

Für die 2te Ableitung nimmst du einfach immer d²/dx²

In welchem Bundesland lebstn du? In sachsen haben wir das nämlich jetzt schon in der
11ten Klasse dran (Kurvendiskussionen, Kurvenschaaren, Extremwertprobleme,
Ableitungen ...)

huhn_m
 

Re: Ableitung

Beitragvon Acid » Do 4. Dez 2003, 22:51

Ich bin aus BaWü.
Is ein Informationstechnisches Gymnasium.Danke für deine Antwort...werd das gleich mal ausprobieren!
Acid
 

Re: Ableitung

Beitragvon Acid » Do 4. Dez 2003, 23:07

Hm scheisse.....bei mir kommt dauernd Syn error.
Acid
 

Re: Ableitung

Beitragvon huhn_m » Fr 5. Dez 2003, 07:05

Immer dran deneken nicht den Buchstaben Y sondern das Y unter VARS->GRAPH zu
nehmen.

Außerdem versuch doch mal das ,X,1 weg zu lassen
und mach mal die klammer zu. kann sein das der CFX nicht so tollerant ist.

Ist den hier niemand mit nem CFX der aml helfen könnte?
huhn_m
 

Re: Ableitung

Beitragvon Max » Fr 5. Dez 2003, 10:46

Also wenn ich dich richtig verstanden habe willst du nur die Funktion eingeben und der GTR soll dir die Ableitung auspucken, das Problem ist nur dass du nicht sagst,w elches Modell du genau hast, denn der einzige CFX den ich kene das sowas kann (symbolisch ableiten) ist der CFX 9970G, aber ich glaube den gibts nciht mehr. Wenn du aber nur den CFX 9850G (B plus) hast, der kann das nicht, nur für numerische Werte
Max
 

Re: Ableitung

Beitragvon Acid » Fr 5. Dez 2003, 13:31

Ok mein Modell kann das nicht ableiten :)
Mein Mathelehrer hat sich damit zufrieden gegeben. Er wollte nur die Momentansteigung wissen.
Also nochmal vielen dank für die hilfreichen Antworten,
Gruss Acid
Acid
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste