Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Wurzel

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Wurzel

Beitragvon *Caro » Mi 3. Dez 2003, 20:38

Der Rechner CFG-9850B (Plus) berechnet im RUN-Menü auch die Wurzeln aus negativen Zahlen. Für die Schule wäre allerdings eine Beschränkung auf die reellen Zahlen sinnvoll. Kann man diese Einstellung irgendwie vornehmen?
*Caro
 

Re: Wurzel

Beitragvon Max » Mi 3. Dez 2003, 21:13

Wieso ist doch richtig, denn der Rechner kennt zusätzlich noch den Zahlbereich der Imaginären Zahlen. Wenn du also ein kleines "i" hinter der Lösung siehst, weißt du dass es im reellen Zahlbereich keine Lösung gibt.
Max
 

Re: Wurzel

Beitragvon Alex » Mi 3. Dez 2003, 21:24

genau! sqrt(-1) = i
habt ihr gewusst:
e^(pi*i)=-1?

Grüße,
Alex
Alex
 

Re: Wurzel

Beitragvon *Caro » Do 4. Dez 2003, 21:43

Sicher ist es ein Vorteil, das der Rechner auch die imaginären Zahlen kennt und entsprechend rechnet. Aber im Bereich des Schulniveaus ist das leider für viele Schüler verwirrend, zumal sie lernen, das man aus negativen Zahlen keine Wurzeln ziehen kann (was ja im Bereich der reellen Zahln stimmt). Daher meine Suche nach einer Umstellmöglichkeit auf reelle Zahlen. Übrigens läßt man sich eine entsprechende Wertetabelle für einen Wurzelterm erstellen, so schreibt er auch ERROR für negative Werte.
*Caro
 

Re: Wurzel

Beitragvon Killer83Z » Do 4. Dez 2003, 21:52

Die Dinger (Zahlen) heissen "komplex".
Killer83Z
 

Re: Wurzel

Beitragvon Max » Fr 5. Dez 2003, 09:06

Richtig komplexe Zahlen bestehen aus realteil und Imaginäreteil.

Aber um auf die Frage zurückzukommen, ich glaube man kann das nicht ausstellen, der Rechner zeigt immer ne komplexe Lösung an, wenn sie möglich ist.
Max
 

Re: Wurzel

Beitragvon *Caro » Fr 5. Dez 2003, 16:03

Hallo!

Wenn der Rechner konsequent immer nur die komplexen Zahlen als Defintionsmenge verwenden würde, könnt´ ich´s ja verstehen. Aber das macht er nicht, wie die Erstellung einer entsprechenden Wertetabelle zeigt.

Schade ich dachte diese Diskrepanz (unterschiedliche Defintionsmengen) in den unterschiedlichen Menüpunkten (Run/Table)ließe sich beheben.
Gruß Caro
*Caro
 

Re: Wurzel

Beitragvon huhn_m » Fr 5. Dez 2003, 16:58

Möglicherweise hat das was damit zu tun das es mit dem Grafik Menü
"verknüpft" ist. Da es aber im grafischen keine komplexen Zahlen gibt (glaub
ich) geht das dann nicht.

huhn_m
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste