Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Programm IP Adressierung

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Programm IP Adressierung

Beitragvon Schroedi » Mo 1. Dez 2003, 21:09

Hallo Leute ! ! !mal ne frage, wisst Ihr wo ich nen Programm über die IP Adressierung herkriege????
z.b. IP eingeben und die versch. Masken ausgebenen kriegen (in der Art)

ich danke euch im vorraus schon einmal

Schroedi
 

Re: Programm IP Adressierung

Beitragvon Max » Mo 1. Dez 2003, 21:22

Da gab es schon mal nen Thread, aber ich glaube das Prog hat noch keiner für den GTR geschrieben.
Hier der alte Thread: [URL=http://www.mybb.de/cgi-bin/foren/F_0654/cutecast.pl?forum=6&thread=116]IP-Berechnung[/URL]
Max
 

Re: Programm IP Adressierung

Beitragvon Calconeon » Di 2. Dez 2003, 17:40

Na los, Max :)
Calconeon
 

Re: Programm IP Adressierung

Beitragvon Max » Di 2. Dez 2003, 21:55

Mal sehen wenn ich lange Weile hab, vielleicht mach ichs. Aber ich verspreche nichts.:p
Wird ja doch ziemlich häufig danach hier im DCF gefragt.;)

[Editiert durch Max am Dienstag, Dezember 2, 2003 @ 21:56]

Max
 

Re: Programm IP Adressierung

Beitragvon Schroedi » Mi 3. Dez 2003, 15:57

das wär echt ne saubere sache von dir.........
Schroedi
 

Re: Programm IP Adressierung

Beitragvon Bytefish » Mi 3. Dez 2003, 18:41

[url]http://www.xdebugx.net/prog.htm[/url]. Die Page von nem Freund aus Amiland. Da gibts nen Subnet Calc in C.
Wenn ihr ein bisschen bewandert in der Sprache seit, kann man sicher mit leichtigkeit ein TC Programm schreiben, das aufm AFX lauffähig is.

Ansonsten müsster halt versuchen das über Basic zu machen. :P
Und wer noch ma sowas haben will sollte wenigstens kurz die wichtigsten schritte zur berechnung hinschreiben, denn programmieren und sachverhalt verstehen is zweierlei.
Ein Programmierer der ein programm zu atomphysik oder so schreibt, hat sicher auch keine Peilung davon, nur er kriegt das wichtigste geliefert. (sprich zumindestens nen klassendiagramm)

bye.
Bytefish
 

Re: Programm IP Adressierung

Beitragvon Max » Mi 3. Dez 2003, 21:11

Ich glaube schon dass ich Ahnung von IP-Berechnung habe, inklusive Subnetzmaske & Co.:D

Die Grundlagen für die Berechnung findest du übrigens im Netz.
Max
 

Re: Programm IP Adressierung

Beitragvon Max » Fr 5. Dez 2003, 10:51

Ich glaub ich hab grad nen Problem gefunden, dass dieses Projekt gefährden könnte:

Casio:
"Eine Änderung des Zahlensystems in einem Programm ist nicht möglich. Im
Programmmodus ist nur die dezimale Basis aktiv. Falls Sie Zahlen anderer
Basis als Variablen gespeichert haben und in Ihrem Programm aufrufen, werden
diese Zahlen automatisch zu 10er Basis umgewandelt.
Bsp:
Falls Sie die binäre Zahl 100 (4 in dezimal Basis) in Variable A gespeichert
haben, wird diese Zahl bei Verwendung im Programm automatisch in 4
umgerechnet."


Oder hat jemand von euch ne lösung für dieses Problem im Hinterkopf?:)


[Editiert durch Max am Freitag, Dezember 5, 2003 @ 10:52]

Max
 

Re: Programm IP Adressierung

Beitragvon Calconeon » Fr 5. Dez 2003, 12:08

Kann man nich ei Programm mit Base erstellen?

Kann man nich selber mit einer eingebauten Routine umrechnen?
Calconeon
 

Re: Programm IP Adressierung

Beitragvon Max » Fr 5. Dez 2003, 12:29

Zitat:Orginal von Calconeon
Kann man nich ei Programm mit Base erstellen?

Kann man nich selber mit einer eingebauten Routine umrechnen?


So wollte ich es ja machen, aber wie du siehst kannst du Dualzahlen nicht speichern, die werden immer wieder in dez umgerechnet



[Editiert durch Max am Freitag, Dezember 5, 2003 @ 12:29]

Max
 

Nächste

Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste