Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Programme in ROM?

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Re: Programme in ROM?

Beitragvon ph » Fr 7. Nov 2003, 19:58

Jepp, ist bei uns auch so, man hat sogar das recht seine eigenen programme beim abi zu benutzen und der gtr ist für die lehrer tabu
ph
 

Re: Programme in ROM?

Beitragvon Max » Di 11. Nov 2003, 07:56

Die Sache mit dem ABI kann ich bestätigen, jeder kann soviel in seinen TR schreiben, wie Speicher vorhanden ist. Ob das nun 32 kB oder 64 kB sind spielt dabei keine Rolle, der mit 32 kB hat eben Pech.
Max
 

Re: Programme in ROM?

Beitragvon alpha666 » Di 11. Nov 2003, 16:38

Ist bei uns das gleiche, am Abi muss man seinen TR abgeben und dann werden alle resettet.
Bei normalen Klausuren sieht das wieder anders aus, da die meisten Lehrer garnicht wissen was man damit alles machen kann...

Deswegen bin ich auch auf der Suche nach nem Trick, nen Reset "vorzuspielen"

Da die Lehrer den Reset wenn dann selber durchführen, muss das ganze genauso aussehen wie eben bei nem normalen TR, dh Tastenkomb. etc scheiden aus.

Ein Ansatz wär vielleicht, dass der Taschenrechner beim Einschalten automatisch das Menü vom Reset anzeigt (natürlich n Fake), dann könnte mans doch so machen, dass der Resetknopf den TR einschaltet (aber nicht die Resetfunktion aufruft), nach dem drücken des Resetknopfes kommt dann eben das Menü, der Lehrer drückt f1 und denkt der TR sei resettet.

Was meint ihr dazu, is das machbar? Bedingung wär halt das man Programme beim Starten ausführen kann, ka ob das geht, bin relativ neu auf dem Gebiet :)


[Editiert durch alpha666 am Dienstag, November 11, 2003 @ 16:38]



[Editiert durch alpha666 am Dienstag, November 11, 2003 @ 16:39]

alpha666
 

Re: Programme in ROM?

Beitragvon ph » Di 11. Nov 2003, 17:01

man könnte auch alle kontrast-regler im cont-menü heruntersetzen. wenn man das macht, erkennt man zwar noch das der gtr angeht, die blöden lehrer denken aber das der gtr nen fehler hat und der schüler eh nix mehr mit anfangen kann. das clevere schülerlein. macht den gtr an drück [cos] für dads cont-menü und [f2] für init-all.

is ne bissel wackelige angelegenheit, da die lehrer ja sicherheitshalber trotzdem resetten könnten, aber mit den zugehörigen schauspielerischen effekten ("mein rechner is kaput ... buhuuu :stress:") passt das schon...
ph
 

Re: Programme in ROM?

Beitragvon alpha666 » Di 11. Nov 2003, 18:17

also bei uns im abi wird definitiv resettet. da gibts dann nen teil wo man ohne TR lösen muss und in dieser zeit werden alle TRs resettet und jeder bekommt nachher seinen wieder zurück.

also können wir auf die dummheit der lehrer nicht bauen :)

welche möglichkeiten gibt es eigentlich das eprom des TRs auszulesen und was für ein eprom ist überhaupt auf dem TR ?
alpha666
 

Re: Programme in ROM?

Beitragvon Alex » Di 11. Nov 2003, 18:21

Also wie gesagt, ne Möglichkeit, den Reset vorzuspielen ist kein Problem. Aber es wäre schon besser, den Lehrer von dem Benutzen der Programme zu überzeugen, als ihn auszutricksen. Bei uns sind die Lehrer schlicht und einfach zu doof, um mit dem GTR umgehen zu können. Das einzige was viele wissen ist, wie man ihn resetten kann. Schon schlimm irgendwie.
Alex
 

Re: Programme in ROM?

Beitragvon alpha666 » Di 11. Nov 2003, 18:46

Zitat:Orginal von Alex
Also wie gesagt, ne Möglichkeit, den Reset vorzuspielen ist kein Problem.


dann schreib mir doch bitte ne mail :)

und den lehrer davon zu überzeugen reicht ja net, mein physiklehrer zB hat damit kein problem, allerdings wird das im abi schon schwerer wenn man das kultusministerium überzeugen will :)


alpha666
 

Re: Programme in ROM?

Beitragvon Alex » Di 11. Nov 2003, 21:18

Habe doch weiter oben schon beschrieben:
TR aufschrauben und dann den Kontakt zw. Reset-Knopf und der Platine mit nem Stück Papier abdecken. Dann ein Fake Prog laufen lassen und der TR wir dnicht resettet. Aber die Idee mit den Bildern ist auch nicht schlecht. Muss ich mal ausprobieren.
Alex
 

Re: Programme in ROM?

Beitragvon alpha666 » Di 11. Nov 2003, 22:30

ja wie sieht das fakeprog aus, bin jetzt net so der checker, aber rein vom verständnis her.

das fakeprog muss ja gestartet werden sobald der resetknopf gedrückt wird, ansonsten wärs ja net wie beim orginal. und genau das möchte ich wissen wie ich das anstellen kann :)
alpha666
 

Re: Programme in ROM?

Beitragvon ph » Mi 12. Nov 2003, 16:11

den gtr einfach mit dem bild hinhalten:

[img]http://perso.wanadoo.fr/cparules/screenshots/reset.gif[/img]
ph
 

VorherigeNächste

Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste