Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Zufallszahlen

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Zufallszahlen

Beitragvon *CasioFan » Di 14. Okt 2003, 15:26

W3eiß jemand, auf welchem mathematischen Wege der CFX Zufallszahlen ermittelt
*CasioFan
 

Re: Zufallszahlen

Beitragvon ph » Di 14. Okt 2003, 15:53

Nicht genau! Aber es ist keine "zufällige" Methode, da der Durchschnitt vieler Zufallszahlen immer ungefähr bei 0,5 liegt.

Bei meinen Hack-Versuchen, ist mir auch immer mal etwas "Zeichensalat" untergekommen, der sich bei jedem Tastendruck verändert hat. Vielleicht dient sowas dem GTR als Zufallsgenerator...
ph
 

Re: Zufallszahlen

Beitragvon BCGSR » Di 14. Okt 2003, 22:34

Ein Computer kann nicht zufällig entscheiden, für ihn ist immer klar, was er tut. Eins oder Null. Was anderes gibts nicht. "Mathematisch" werden also nicht genieriert.

Wenn ein Taschenrechner Zufallszahlen bildet, versucht er also die Zahlen zufällig aussehen zu lassen. Soweit ich weiss, gibt es eine Art Liste mit Zahlen, die durch bestimmte Parameter (Laufzeit z.B.) initialisiert wird und aus dieser Liste wird dann durch verschiedene Operationen eine Zufallszahl generiert.
Die Zufallskomponente ist also die Initialisierung, der Rest tatsächlich "gerechnet".
BCGSR
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste