Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Statistikfunktionen

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Statistikfunktionen

Beitragvon sad » So 12. Okt 2003, 04:22

Hallo,

da das Handbuch mir diesbzgl. nicht weiterhilft: Gibt es eine Möglichkeit mit dem CFX 9850 von zwei statistischen Variablen die Covarianz und die Korrelation auszurechnen? Ich hätte diese simplen Standardrechnungen im 2-Var Menü im Stat-Modus erwartet, allerdings ist der einzige Unterschied zwischen dem 2-Var und dem 1-Var Modus, den ich entdecken kann, die Tatsache, dass 2-Var zwei Variablen unabhängig voneinander betrachtet. Man könnte also das gleiche erreichen, wenn man zweimal 1-Var ausführt, oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Rechner weder Covarianz noch Correlation unterstützt. Sollte das wirklich wahr sein?

Danke im Voraus für jeden Tip!

/Sad
sad
 

Re: Statistikfunktionen

Beitragvon Max » Di 14. Okt 2003, 08:55

Meinst du mit Korrelation den Korellationskoeffizienten?
Max
 

Re: Statistikfunktionen

Beitragvon sad » Di 14. Okt 2003, 10:51

Ja genau. Entweder Correlationskoeffizient oder Covarianz.
sad
 

Re: Statistikfunktionen

Beitragvon Max » Di 14. Okt 2003, 11:18

Also die Möglichkeit es so in den GTR einzugeben kenne ich nicht, aber ich habe dafür ein Programm geschrieben. Allerdings habe ich dieses Prog gegen Geld erstellt, also liegen nun die Rechte dafür nicht mehr bei mir. Wenn du Interesse hast, kann ich ja mal nachfragen, ob er es dir kostenlos geben würde.
Zum thema Kovarianz steht aber was im Handbuch, die kannst du glaube ich im STAT-Menü berechnen lassen.

[Editiert durch Max am Dienstag, Oktober 14, 2003 @ 12:19]

Max
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste