Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Wie habt ihr Casio-Basic gelernt???

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Wie habt ihr Casio-Basic gelernt???

Beitragvon *Maxim » Fr 26. Sep 2003, 22:47

Siehe Topic ;)
*Maxim
 

Re: Wie habt ihr Casio-Basic gelernt???

Beitragvon BCGSR » Fr 26. Sep 2003, 23:54

Learning by doing.. :) Ich glaube so hats jeder hier gemacht. Bücher oder so gibts eigentlich nicht und so umfangreich ist Casio-Basic auch nicht.
Es kommt eher darauf an, aus den wenigen Befehlen etwas Kreatives und Geschicktes zu machen.
Ausnahmsweise verweise ich hier auch mal direkt auf meine Homepage, dort habe ich nämlich ein paar Tutorials zum Programmieren Lernen zusammengetragen. Es gibt einen Crashkurs und einen, der etwas langsamer an die Sache geht.
Tja, viel Glück damit. Und wenns mal wo klemmt, weisst du ja schon, wo es Hilfe gibt - hier :D
BCGSR
 

Re: Wie habt ihr Casio-Basic gelernt???

Beitragvon Killer83Z » Fr 26. Sep 2003, 23:55

Mit wissen aus qbasic; fremde programme wg. mangelnden linkkabels per hand eingetippt, keine schlechte schule. Ansonsten ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Wozu hat man sonst Mathe in der Sek 1.
Killer83Z
 

Re: Wie habt ihr Casio-Basic gelernt???

Beitragvon MaxiM » Sa 27. Sep 2003, 06:52

So,habe mich auch mal regestriert! ;)
Ich weiss nicht was ich jetzt so alles könnte ,hätte ich nicht vorher einbissel C++ programmiert.Ein paar Befehle sind da ja drine,wie z.B. die If-Abfragen,werden zwar aufm Caiso etwas anders geschrieben,aber das Konzept ist das gleiche.Doch diese Dsz oder was weiss ich, kp was man damit so machen muss,aber ich werds ja noch lernen,überigens thx für euere Posts :)
Achja,wisst ihr was für ein ProgrammierCrashCurs geil wäre,alle Befehle die man im Casio-Basic benutzen kann,also das jeder Befehl einzeln beschrieben wird und dazu dann ein kleines Beispiel ist wie man es eben nutzen kann!So sieht es dann z.B. aus:
-Ran#
Ran# erstellt Zufallszahlen!
Man kann die Zufallszahlen fast in jedem Spiel gebrauchen z.B. bei 17+4(BlackJack),da erstellt dann die Zufallszahl eben einen Wert der Karte oder ähnliches!So wird es angewendet:
100Ran#
Der Wert 100 kann durch andere Zahlen erstetz werden und wenn ihr z.B. eine Zufallszahl ab 1 wollt,dann muss hinter 100Ran# ein "+" mit der 1,also so:
100Ran#+1
Um die Zufallszahl auf eine Variable zuzuweisen,hinter das ganze einen einfachen Pfeil und die Variable,so siehts aus:
100Ran#+1->A
Wie ihr merkt erstellt Ran# nur Zahlen mit nachkomma Stellen,um das zu verhindern,sucht nach dem Befehl "Int"!

-If-Abfrage
.....

So,habe dieses kleine Beispiel geschrieben und merke grad selber das meine Idee sehr aufwendig ist,aber egal,vielleicht findet einer die Idee auch ganz gut und macht ein Teil mit den schweren Befehlen,ich wäre bereit dann die einfachen zu nmachen ;)
MaxiM
 

Re: Wie habt ihr Casio-Basic gelernt???

Beitragvon BCGSR » Sa 27. Sep 2003, 12:08

SelfHTML, echte ne gute Seite: [url]http://www.ron.drego.de/projekte/selfgtr/[/url] Vermutlich das was du suchst.

Das gleiche gibts auch nochmal auf Englisch (allerdings nur für die wichtigsten Befehle. Legendär: [url]http://www.ex-parrot.com/tom/calcs/calcs/encyc/frames/frameset.html[/url]

Und noch ne Bemerkung zu Dsz und Isz. Diese Befehle sind gleichzeitig AUCH Sprungbefehle. Wenn nämlich der Wert Null wird, wird der nachfolgende Befehl übersprungen, das sollte man auf jeden Fall beachten, wenn man über die Null "drüberzählt" :)
BCGSR
 

Re: Wie habt ihr Casio-Basic gelernt???

Beitragvon Calconeon » Sa 27. Sep 2003, 12:13

SelfGTR hat ja doch gar nicht so viel, wie ich dachte. lange hilft das nicht.

Das mit dem Isz und Dsz (ich weiss, dass passt hier nicht hin), wer hat sich den Quark ausgedacht, wo ist da der Sinn??
Calconeon
 

Re: Wie habt ihr Casio-Basic gelernt???

Beitragvon Bytefish » Sa 27. Sep 2003, 12:32

Killer hat nen Tutorial geschrieben.
Dann gibt es noch eins von CrimsonCasio bei www.casiocorner.com, das erklärt auch alles.

wie man casio basic lernt? bisschen mitm rechner rumdallen und learning by doing.

programmiersprachen konnt ich vorher nich, aber casio basic is ja zum glück nicht kompliziert.
Bye.
Bytefish
 

Re: Wie habt ihr Casio-Basic gelernt???

Beitragvon Killer83Z » Sa 27. Sep 2003, 13:39

10->A
Lbl 1
Dsz A
Goto 1

In C sowas wie:

if (i--<>0) goto 1;

Könnte man sich schon verwendungen dafür vorstellen...


[Editiert durch Killer83Z am Samstag, September 27, 2003 @ 14:39]

Killer83Z
 

Re: Wie habt ihr Casio-Basic gelernt???

Beitragvon MaxiM » Sa 27. Sep 2003, 20:31

In C++ is des doppelte pluszeichen ziemlich wichtig,z.B. hat man 10 chancen und so wird es dann heruntergezählt,sonst müsste man ja ne IF-Abfrage starten und des is aufwendig,aber für Casio is des net so wichtig wegen dieses Pfeils im Jump Menü.
Achja,hab heute noch etwas dazu gelernt,kann denk ich casio basic einzeln etwa 4 also ausreichend,juhuuu:D
Achja...macht einer von euch im mom son fettes RPG,wie z.B. Zelda aufm GB oder weiss einer wo es sowas gibt???So ein spiel will ich ma progen und des hba ich mir zum Ziel gesetzt:cool:
MaxiM
 

Re: Wie habt ihr Casio-Basic gelernt???

Beitragvon Alex » So 28. Sep 2003, 18:00

Also ich hab meine wenigen Kentnisse auch per learning by doing angeeignet. Geht eigentlich am Anfang ganz gut. Hab auch die Tutorials von casio city durchgelesen.

Grüße,
Alex
Alex
 

Nächste

Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste