Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Komplexe Rechnung

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Komplexe Rechnung

Beitragvon tronny » Sa 14. Jun 2003, 12:46

Habe einen 9850 plus und würde gerne im Komplexen Modus die eulersche Form in die Kartesische umrechnen. geht das einfach so, oder muss man sowas per Programm schreiben?

Ich will halt richtig 23e^-j45° eingeben können und er soll mir dann halt kartesiche Form ausspucken, oder eben 4+5j und dann soll die eulersche Form herauskommen.

Wäre dankbar für jeden Tip!
tronny
 

Re: Komplexe Rechnung

Beitragvon BCGSR » So 15. Jun 2003, 18:20

Probier mal die "Pol(" und die "Rec(" Funktionen. Die wandeln kartesisches Koordinatensystem in Polarkoordinatensystem um bzw. andersherum.
BCGSR
 

Re: Komplexe Rechnung

Beitragvon soldi01 » Mi 20. Aug 2003, 21:46

Jep genauso gehts....
in der komplexen Zahlenbene spiegelt der Realteil die X Achse ab und der Imaginärteil die Y Achse...
also um von A+IB auf r*e^Ip zu kommen musst du Pol(A,B) eingeben und der eine Wert ist der Radius und der andere ist der Winkel
soldi01
 

Re: Komplexe Rechnung

Beitragvon hik » Mi 8. Okt 2003, 10:08

>Habe einen 9850 plus und würde gerne im Komplexen Modus die eulersche Form in die >Kartesische umrechnen. geht das einfach so, oder muss man sowas per Programm >schreiben?
>Ich will halt richtig 23e^-j45° eingeben können und er soll mir dann halt >kartesiche Form ausspucken, oder eben 4+5j und dann soll die eulersche Form >herauskommen.

also die 23 ist Radius (r), 45 ist der Winkel(a)

dann muss du einfach per Formel ausrechnen

"Radius"
?->r
"Winkel"
?->a
b=r*cos(a)
c=r*sin(a)

"Real-Anteil"
b
"Imaginär-Anteil"
c


hik
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron