Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Matrix-Effekt

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Re: Matrix-Effekt

Beitragvon mario bielert » So 18. Mai 2003, 16:32

hübsch, hübsch

macht aus dem "staff" doch en geiles intro zu nem matrix game ^^
mario bielert
 

Re: Matrix-Effekt

Beitragvon Morpheus » So 22. Jun 2003, 13:33

Sischer sischer.Aber das mit dem Matrixgame ist billig auserdem sauschwer zu realisieren.Besser ist irgendwie die Weite und Komplexität der Matrix darzustellen.Irgendwie...:confused:
Mir schwebt da schon was vor aber ich hab keinen Plan wie ich das beschreiben soll:(
Ich hab auch keine Ahnung wie ich das programmieren soll...
AHHH Idee:)
Die Matrix fließt codiert über den Bildschirm und man muss erkennen was auf diesem Bild gerade vor sich geht!

Naja auch nicht gerade der renner:(
Überlegt euch mal was:cool:
Morpheus
 

Re: Matrix-Effekt

Beitragvon Morpheus » Mo 23. Jun 2003, 17:35

Achja alex:Ich würde noch ein paar Pi-Zeichen einfügen damit das auch ordentlich aussieht.
Morpheus
 

Re: Matrix-Effekt

Beitragvon BCGSR » Do 26. Jun 2003, 21:44

Ich habs mal so probiert:
Ich habe 20 verschiedene 21-Zeichen lange Locate Befehle geschrieben, die Strings mit Zahlen und allen möglichen SOnderzeichnen gefüllt.
Dann werden zufällig viele (1-3) zufällige Zeichenkette (eine von 20) in einer zufälligen Zeile angezeigt :) Dann gibt einen Zeilenvorschub mit " "_ und das wars. Mit 20 verschiedenen Zeichenketten ist die Wahrscheinlichkeit, dass die nebeneinander stehen relativ gering.


BCGSR
 

Re: Matrix-Effekt

Beitragvon ph » Fr 27. Jun 2003, 06:28

Oder du machst aus deinen 7 "Locate"-Anweisungen ersteinmal eine "For"-Schleife und machst dann eine Abfrage in dem Stil

Int 3Ran#->A
A=1=>Locate 1,1,A
A=0=>Locate 1,1,A
A=2=>Locate 1,1,"pi" statt pi müsste eben nur das pi-Zeichen stehen

cu schönes WE

ph :cool:
ph
 

Re: Matrix-Effekt

Beitragvon Morpheus » Fr 27. Jun 2003, 19:01

Ok.Also ich hab jetzt mal 2 neue Matrixbildschirmschoner im Grafikmodus geschrieben.Den ersten schreib ich hier mal auf:

ClrGraph
Lbl 0
Int 120Ran#->A
If A=1 Or A=6 Or A=12 Or A=18 Or A=24 Or A=30 Or A=36 Or A=42 Or A=48 Or A=54 Or A=60 Or A=66 Or A=72 Or A=78 Or A=84 Or A=90 Or A=96 Or A=102 Or A=108 Or A=114 Or A=120
Then Goto 1
Else Goto 0
IfEnd
Lbl 1
Int 2Ran#->C
C=0=>1
C=1=>0
Green Text 6,A,C
Int 2Ran#->C
C=0=>1
C=1=>0
Green Text 12,A,C
Int 2Ran#->18,A,C
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Und immer so weiter.
Bis Green Text 60,A,C

Und dann hat man einen schönen effekt:rolleyes:
Morpheus
 

Re: Matrix-Effekt

Beitragvon BCGSR » Sa 28. Jun 2003, 14:59

Ich habe mir mal dein kleines Prog durchgeschaut. Da gibt es viele Dinge, die man mit kleinen Kniffen viel schneller lösen könnte. Hier mal ein paar Tipps :)

Hast du beachtet, dass deine Zufallszahl A auch Null werden kann? Und du mit dem Befehl "Text 6,A,..." nichts anzeigst?
Sinnvoller ist es, die Zufallszahl so zu erzeugen:

1+ Int(120Ran#)->A

Damit hast du immer Ganzzahlen zwischen Eins und 120, ohne Null.

Zweitens, mit ein bisschen Mathematik kann man die If-Schleife so abkürzen und modifizieren (offensichtlich soll ja jedes 6. Pixel beachtet werden, gezählt ab eins, was dann wäre 1,7,13...)

Frac((A-1)/6)=0=>Goto 1
Goto 0

Da du aber offensichtlich mit der If-Schleife nur bezwecken willst, dass du Zahlen wie 1,7,13.. etc. hast, kannst du das so machen:

(6Int20Ran#)+1->A

[6 gibt die Schrittweite/Abstand an, die 20 die Anzahl maximaler Spalten/Zeilen]

D.h. du brauchst nicht erst Zalhen erzeugen und dann prüfen, sondern du gibst sie dir genau vor.

Was beabsichtigst du eigentlich mit dem Befehl "C=1=>0" und "C=0=>1"? Der bringt nämlich nichts.

Weiterhin kannst du die Green Text 6,A,C ... Green Text 12,A,C ... Green Text 18,A,C hervorragend mit einer For-To-Schleife zusammenfassen, und zwar mit

For 6->B to 120 Step 6
...
Green Text B,A,C
Next

Wenn du jetzt alles zusammensetzt, die Abstände zwischen den Einsen und Nullen auf genau 1 Pixel reduzierst und die Zeichen von oben nach unten statt von link nach rechts "laufen" lässt, kommt da dabei raus:

ClearGraph
Do
5(Int(25Ran#)+1->B
For 1->A To 61 Step 6
Green Text A,B,Int 2Ran#
Next
LpWhile Not Getkey

Viel Spass noch beim Probieren!
Ciao, BCGSR
BCGSR
 

Re: Matrix-Effekt

Beitragvon Morpheus » So 29. Jun 2003, 13:21

Ja is ok.
Ich hab das teil ja auch in 2 Latein stunden geproggt.Da hab ich jetzt nicht alles (eigentlich fast gar nichts)beachtet wie man das klein halten kann.
Ich hab auch noch einen anderen aber wahrscheinlich findet ihr auch hier wieder viele dinge die man noch anders machen kann.Ich werd den heute abend mal aufschreiben und hier abschicken.Aber jetzt hab ich keine zeit.

cu Morpheus
Morpheus
 

Re: Matrix-Effekt

Beitragvon *Klesk » Do 23. Okt 2003, 12:00

hi

ich muss hier erst mal sagen, dass ich den gleichen ansatz wie hp hatte, aber den hatte ich schon, nachdm ich den 1. beitrag gelesen hatte... (ja, die idee hatte ich allein :eek::eek::eek:)
also hier ist mein programm:

ClrText
" "
Locate 13,1,"I%)"
Locate 1,1,"INTENSITY(IN "
?->I
21->Dim List 1
21->Dim List 2
For 1->A To 21
Int 5Ran#+5->List 1[A]
Int 101Ran->List 2[A]
Next
ClrText
" ":" ":" ":" ":" ":" " (6 mal " ")
Do
" "
For 1->A To 21
List 1[A]-1->F
F->List 1[A]
If F=0
Then Int 101Ran#->List 2[A]
Int 5Ran#+5->List 1[A]
Else If List 2[A]<I
Then Int 10Ran#->B
Locate A,7,B
IfEnd
IfEnd
Next
LpWhile 1

so, und jetz stellen wir uns doch mal vor, wir würden das prog eintippen und ausprobieren.
naja, einziger nachteil ist, dass alles nach oben läuft.
bei intensity empfehle ich einen wert von 10% - 20% einzugeben, sonst rechnet das prog zu lange.

fragen, kritik oder anregungen an mail.to.klesk@mails.at
*Klesk
 

Re: Matrix-Effekt

Beitragvon *cannabis » Mo 19. Jan 2004, 00:44

geht mal auf http://download.com.com/3001-2390-10198932.html
das ist der matrixscreensaver
viel spaß damit
*cannabis
 

VorherigeNächste

Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste