Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Matrix-Effekt

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Matrix-Effekt

Beitragvon *Alex » Do 15. Mai 2003, 13:37

Hi!

Ich hab eine Idee für ein Programm. Jeder von euch kennt doch Matrix. Ich fänds cool, diesen Effekt(Die Zeichen die von oben nach unten scrollen) auf dem TR darzustellen. Leider weis ich nicht, wie ich das hinbekomm(senkrechter Scroll...) Hat jemand eine Idee?
Grüße,
Alex

PS: Eine weitere Idee wären Zufallszeichen, die von oben nachn unten scrollen...
*Alex
 

Re: Matrix-Effekt

Beitragvon Calconeon » Do 15. Mai 2003, 13:43

Die Idee ist gar nicht so schlecht (zumindestens als "Bildschirmschoner").
Enter the Matrix:)::):):):):)
Calconeon
 

Re: Matrix-Effekt

Beitragvon *Alex » Do 15. Mai 2003, 13:55

Schon*gg* aber ich hab keinen Plan ,wie ich das hinbekomm!
Hier wird doch irgendjemand wissen, wie das geht...
*Alex
 

Re: Matrix-Effekt

Beitragvon *Alex » Do 15. Mai 2003, 16:09

Werds mal ausprobieren. Ich danke aber nicht, dass ich das einfach hinbekomme, da ich bis jetzt keine vergleichbaren Sachen geamcht habe. Habe bis jetzt immer nur simple Rechenprogramme geschrieben... Man sieht sich!
*Alex
 

Re: Matrix-Effekt

Beitragvon *Alex » Do 15. Mai 2003, 16:46

Habs mir das eher so gedacht:
Lbl 1
Int 21Ran#->A
Int 7Ran#->B
Locate A,B,Int 2Ran#
Goto 1

Muss nur noch schaffen, dass die geordnet von oben nach unten durchlaufen.
*Alex
 

Re: Matrix-Effekt

Beitragvon Killer83Z » Do 15. Mai 2003, 17:27

Dann würde ich keine zufälligen Koordinaten benutzen...
Killer83Z
 

Re: Matrix-Effekt

Beitragvon ph » Do 15. Mai 2003, 17:37

man könnte ja auch mit einer schleife und locate das erste element aus einer liste (wie bei bytefish), dann das zweite usw. in der letzten zeile darstellen und dann mit

" "

eine leerzeile einfügen. dann scrollen die zeichen zwar nach oben, aber das is ja och nich schlecht, oder? ;)


[Editiert durch ph am Donnerstag, Mai 15, 2003 @ 18:39]



[Editiert durch ph am Donnerstag, Mai 15, 2003 @ 18:39]

ph
 

Re: Matrix-Effekt

Beitragvon *Alex » Do 15. Mai 2003, 19:07

Also ich hab jetzt ein bisschen rumprogrammiert. Mein Ergebnis ist zwar nicht ganz sauber:
Lbl 1
Int 21Ran#->A
Locate A,1,Int 2Ran#
Locate A,2,Int 2Ran#
Locate A,3,Int 2Ran#
Locate A,4,Int 2Ran#
Locate A,5,Int 2Ran#
Locate A,6,Int 2Ran#
Locate A,7,Int 2Ran#
Lbl 0
Int 21Ran#->W
Locate W,1," "
Locate W,2," "
Locate W,3," "
Locate W,4," "
Locate W,5," "
Locate W,6," "
Locate W,7," "
Goto 1
Bin halt doch nich ein Noob. Den Vorschlag von ph konnte ich nicht verwirklichen. Wäre nett, wenn Du mir sagen würdest, wie Du das meinst.
Also, wer bessere Lösungen hat, her damit*gg* Ich lerne halt immer noch...
Man sieht sich,
Alex
*Alex
 

Re: Matrix-Effekt

Beitragvon ph » Do 15. Mai 2003, 19:23

also ich meine das ungefähr so:

Lbl 1
Int 2Ran#->Z
Locate 1,7,Z
" "
Goto 1

Dann hast du in der ganz linken Spalte des Display eine reihe von nachoben laufenden zahlen. Das musst du eben nur noch für alle Reihen machen...probiers mal aus.


[Editiert durch ph am Donnerstag, Mai 15, 2003 @ 20:24]

ph
 

Re: Matrix-Effekt

Beitragvon *Alex » Do 15. Mai 2003, 19:36

Danke! Jetzt wäre noch eine Idee, dass nur beispielsweise 20 Zeichen kommen und dann 10* nichts kommt und dann wieder 20 neue Zahlen.
*Alex
 

Nächste

Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste