Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Fehler in komplexen e-Funktionen (CP 330 mit OS 3.02)

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

Fehler in komplexen e-Funktionen (CP 330 mit OS 3.02)

Beitragvon |system| » Di 24. Jun 2008, 12:52

Hi Leute!

Habe bemerkt, dass der Classpad Fehler bei komplexen e-Funktionen macht (bei der Einstellung "Algeb Dezimal Kplx Gra" ). Wenn man es mit dem CPM mit selben Einstellungen testet kommt das richtige Ergebnis. Versucht es mal selber:
z.B.: e^j-120°
0,8141809705-0,58061118j
müssten eigentlich -0,50-0,89J sein... das bekommt der CPM auch heraus, nur nicht der CP3** mit der OS3.02. Kann das von euch mal jemand testen und berichten?

Gruß |system|
|system|
 

Re: Fehler in komplexen e-Funktionen (CP 330 mit OS 3.02)

Beitragvon Acid111 » Fr 27. Jun 2008, 08:56

Ja, Classpad ist halt scheiße...

ich ärger mich schon lange mit diesem Rechner rum und denke mittlerweile, ich hätte mir nen Ti kaufen sollen.
Denn die Leute mit Ti haben bisher nur wenig gemeckert.

Die Lösung für dein Problem: Stell auf "Bog" Bogenmaß um...
dann gehts

Wenn du irgendwas komplexes in exponential-Form schreibst, dann unbedingt auf "Bog" umstellen und dann mit dem "°"-Symbol arbeiten (denn im Gra-Modus wird das °-Symbol einfach ignoriert und der denkt, es is ne normale Zahl).
Andersrum, wenn du als Ergebnis eine Exponentialform haben möchtest mit Grad-Angabe, dann musst du vorher auf Gra umstellen.
Acid111
 

Re: Fehler in komplexen e-Funktionen (CP 330 mit OS 3.02)

Beitragvon jetronic » Mo 30. Jun 2008, 09:54

Hallo,
also bei mir kommt das richtige raus.

gibs mal so ein e^-j120°

Ich hab auf "Grad" stehen!!!


[geändert von jetronic am [TIME]1214816388[/TIME]]
jetronic
 

Re: Fehler in komplexen e-Funktionen (CP 330 mit OS 3.02)

Beitragvon |system| » Mo 7. Jul 2008, 02:33

Ich bin mir sicher dass das ein Bug ist... probiers mal mit:

compToPol(2+2j)
2.828427125*e^(45°j)
compToPol(ans)
2.828427125*e^(85,31007809°j)
compToPol(ans)
... und so weiter ...

Da müsste ja jedes Mal dasselbe heraus kommen... der Rechner soll ja nur das letzte Ergebnis als Polarkoordinaten ausgeben. Bitte vergleicht es mal mit dem ClasspadManager! Da ist der Fehler nicht!
@jetronic: e^j-120° ist ungleich e^-j120° . Was das angeht hast Du Recht. Ich hatte mich vertippt als ich den Eintrag hier geschrieben habe. Teste es bitte noch mal... mit der Einstellung "Gra" Ich habe es schon bei anderen classpads (ca. 4 Stück mit unterschiedlichen OS) getestet. Bei allen war der gleiche Fehler.
Ich habe vom Support Team eine Mail bekommen, dass ich die Werte immer umrechnen soll... aber der Cp gibt die Werte ja selber so aus... und wenn man mit den Werten weiter Rechnet kommt es zum Fehler. Ich will dem Rechner doch nicht alles Vorkauen müssen nur damit der keine Fehler macht. Bei 200€ UVP sollte man doch erwarten können dass so ein Fehler behoben wird oder nicht?!
|system|
 

Re: Fehler in komplexen e-Funktionen (CP 330 mit OS 3.02)

Beitragvon Timo-Fresh » Mo 7. Jul 2008, 17:41

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit auch schon einmal das Problem und hatte es in diesem Forum auch mal gepostet. Aber zu dieser Zeit konnt mir leider auch keiner Helfen..

Lösen konnte ich dieses Problem leider nur mit einer sehr umständlichen Schreibweise und einer wiedersprüchlichen Einstellung im Taschenrechener.

Einstellung:
[Algeb] [Dezimal] [Kplx] [Gra]
Ja... wirklich Gradmaß nicht Bogenmaß !!

Du musst dir die Punkte wegdenken..
Habe ich leider nicht anders hinbekommen, ohne das sich etwas verschiebt...

Schreibweise:
Ich habe einen CP300+:

............................ j*pi*(111°)................ j*pi*(111°)
........................... ----------------..............-----------------
..................................180.............................180
compToPol(11 * e.................... + 11 * e.........................)

Mit dieser Methode bin ich zwar gut durch die Klausuren gekommen.
Allerdings wird das bei größeren Gleichungen sehr schnell unübersichtlich..

Ich habe mir einfach eine vorgefertigte leere Gleichung immer wieder Kopiert...

Gruß
Timo-Fresh

p.s.: Ach ja... wenn du mit einem Ergebnis weiterrechnen musst, dann musst du wie oben gezeigt pi und 180 in das Zwischenergebnis wieder einfügen.


Timo-Fresh
 


Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast