Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

CPM weiß nicht, dass ln(e) = 1 ????

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

CPM weiß nicht, dass ln(e) = 1 ????

Beitragvon elias.koegel » Do 21. Feb 2008, 16:57

Wenn ich im CPM approx( ln(5) / ln(e) ) eingebe, gibt der als Lösung 1.6094... / ln(e) an.
Ist der wirklich zu blöd, zu erkennen, dass ln(e) = 1 ist? Oder ist da einfach was falsch eingestellt?
elias.koegel
 

Re: CPM weiß nicht, dass ln(e) = 1 ????

Beitragvon Grolli » Sa 23. Feb 2008, 14:14

Gegenfrage:
Wie ist denn der numerische Wert von ln(5) ?

Damit sollte eigentlich alles klar sein, in diesem Fall gibt der Classpad das richtige Ergebnis aus.
Grolli
 

Re: CPM weiß nicht, dass ln(e) = 1 ????

Beitragvon elias.koegel » Sa 23. Feb 2008, 16:59

Ja, das is ja auch richtig, aber unter zu der Lösung von ln(5) schreibt er unter den Bruchstrich noch ln(e). Das ändert an dem Ergebnis nichts, da irgendwas durch ln(e) auch irgendwas durch 1 oder auch irgendwas ist. Das lässt es aber wahnsinnig kompliziert aussehen. Und eigentlich sollte doch ein GTR dieser Preisklasse sowas erkennen, oder?
elias.koegel
 

Re: CPM weiß nicht, dass ln(e) = 1 ????

Beitragvon Grolli » Sa 23. Feb 2008, 20:07

Kann ich nicht bestätigen.
Wenn ich eingebe:

approx(ln(5)/ln(e) EXE erscheint als Lösung: 1.609437912
Grolli
 

Re: CPM weiß nicht, dass ln(e) = 1 ????

Beitragvon Blutorange » So 24. Feb 2008, 15:30

Ich schätze mal stark, du hast ein ganz normales e eingegeben. Für die eulersche Zahl musst du oben auf dem Software-Keyboard das fette e neben pi nehmen, dann erkennt er auch ln(e)=1.

Grüße,
Blutorange
Blutorange
 

Re: CPM weiß nicht, dass ln(e) = 1 ????

Beitragvon elias.koegel » So 24. Feb 2008, 16:09

Das würde natürlich einiges erklären...

Stimmt, damit kommt das richtige Ergebnis raus. Also Fehlalarm, nich der CPM, sondern ich war zu blöd (@)


[geändert von elias.koegel am [TIME]1203865770[/TIME]]
elias.koegel
 


Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron