Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Wenn/Dann-Funktion

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

Wenn/Dann-Funktion

Beitragvon Elektrohexe » Fr 15. Feb 2008, 22:26

Hat jemand eine Ahnung wie ich Wenn/Dann-Funktionen in der Tabellenkalkulation meines Classpad Programmieren kann?

Würde mir sehr helfen.


Elektrohexe
 

Re: Wenn/Dann-Funktion

Beitragvon elias.koegel » So 17. Feb 2008, 17:50

Mir würde spontan die Möglichkeit einfallen, ein Programm zu schreiben, was den Graph selber zeichnet. Man lässt Variable x von ViewWindowXMin bis ViewWindowXMax zählen (evtl. die Schrittweite der For-Schleife anpassen) und macht dann in die For-Schleife eine If X<als best. Wert, dann y=Fkt. 1 sonst y=Fkt. 2
Mit einen solchen Programm kann man jede beliebige Funktion zeichnen lassen. Aber ich nehme mal an, dass der Classpad dazu auch noch eine andere Möglichkeit hat.

Beim 9850 kann man hinter die Funktion ,[-20,5] angeben, was soviel bedeutet, dass die Funktion nur im Intervall von -20 bis 5 gezeichnet wird. So eine Funktion gibt es bestimmt auch für den Classpad. Damit könntest du dann verschiedene Funktionen machen, je nach Bedarf.

[geändert von elias.koegel am [TIME]1203268111[/TIME]]
elias.koegel
 

Re: Wenn/Dann-Funktion

Beitragvon CFX Master » So 17. Feb 2008, 21:14

Ich verstehe zwar nicht so ganz, worauf mein Vorredner eigentlich hinaus will, aber da müsste es, wie beim fx-9860G, den Befehl CellIf () geben. ;) Laut Handbuch sieht das dann wie folgt aus: CellIf (Ausdruck, Anweisung | wahr, Anweisung | falsch)
... damit kann man dann z. B. so was machen: CellIf (A1>B1, A1, B1)


CFX Master
 

Re: Wenn/Dann-Funktion

Beitragvon *Elektrohexe » Mo 18. Feb 2008, 09:11

Hallo hab grad probiert mit "Cellif" aber meine Rechner erkennt diesen Befehl nicht
Hab eingegeben "CellIf(B8>0,B8,0)
Was hab ich falsch gemacht???
*Elektrohexe
 

Re: Wenn/Dann-Funktion

Beitragvon CFX Master » Mo 18. Feb 2008, 17:17

0
CFX Master
 


Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron