Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Syscall für Grafikfunktionen

Hilfe beim Programmieren mit dem fx-9860G SDK.

Syscall für Grafikfunktionen

Beitragvon Paul94 » Fr 12. Nov 2010, 18:08

Hi!

Gibt es Syscalls, um die CASIO-Grafikfunktionen zu ersetzen?

Paul
Paul94
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 14. Mai 2009, 06:50
Taschenrechner:

Re: Syscall für Grafikfunktionen

Beitragvon SimonLothar » Fr 12. Nov 2010, 22:34

SimonLothar
 
Beiträge: 228
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 10:51
Taschenrechner:

Re: Syscall für Grafikfunktionen

Beitragvon Paul94 » Sa 13. Nov 2010, 09:10

Ich suche nach keinen bestimmten Funktionen. Kannst du mir einen kleinen Überblick über die Bereiche, für die es Grafik-Syscalls gibt, nennen? Ich möchte mir eine kleine Grafik-Bibliothek erstellen und gehe davon aus, dass ich mit Syacalls evtl. bessere Laufzeiten und kleinere Programme bekomme.

Gibt es eigentlich neben dem Dokument fx-reverse, dass duu mir schon mal gegeben hast noch andere Auflistungen von Syscalls, oder woher nimmst du dein Wissen über die vielen Syscalls?

Paul
Paul94
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 14. Mai 2009, 06:50
Taschenrechner:

Re: Syscall für Grafikfunktionen

Beitragvon cfxm » Sa 13. Nov 2010, 10:53

Tja, Simon bezeichnet einige Syscalls halt gerne mal als "zu gefährlich", daher verschleiert er hin und wieder ein bisschen und gibt nur so viele Infos wie absolut nötig. Von der Strategie bin ich nicht wirklich begeistert, dann kann man sich auch gleich bei Casio für eine Stelle bewerben...
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Syscall für Grafikfunktionen

Beitragvon Paul94 » Sa 13. Nov 2010, 11:02

Vielleicht ein paar "ungefährliche" Informationen? Ich trau mich an die mit Risiko verbundenen eh nicht ran...

Paul
Paul94
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 14. Mai 2009, 06:50
Taschenrechner:

Re: Syscall für Grafikfunktionen

Beitragvon SimonLothar » Sa 13. Nov 2010, 11:33

SimonLothar
 
Beiträge: 228
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 10:51
Taschenrechner:

Re: Syscall für Grafikfunktionen

Beitragvon Paul94 » Sa 13. Nov 2010, 12:04

Ok, vielen Dank!

Wie kann ich den die fxlib.h ersetzten? Muss ich sie noch per #include einfügen, oder brauche ich die nicht mehr? Und was mache ich mit den Konstanten, die in keybios.h definiert sind?
Paul94
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 14. Mai 2009, 06:50
Taschenrechner:

Re: Syscall für Grafikfunktionen

Beitragvon SimonLothar » Sa 13. Nov 2010, 16:08

fxlib.h, keybios.h und ggf. weitere wie z. B. stdlib.h musst Du weiterhin includen.
Die Interfaces, Types und Konstanten brauchst Du ja unabhängig von der konkreten Implementation.

Wenn Du aber eine gleichnamige Funktion in einem Modul des Projekts implementierst, dann benutzt der Linker diese Implementation.

Z. B. atoi:
wenn Du nichts weiter machst, bezieht der Linker atoi aus der SDK-library (header: stdlib.h).

Alternativ kannst Du aber auch in einem Assembler-Modul
SYSCALL 015F, _atoi
deklarieren.
Der Linker verwendet dann diese SysCall-Variante. Das spart bereits 1 k Code.

In der debug-Datei FXADDINror.map kannst Du die Resultate nachvollziehen bzw. nachsehen,
welche der SDK-Funktionen viel Platz verbrauchen und ggf. optimiert werden können.

Es bringt nicht immer was, auf SysCalls umzustellen, da die SDK-Library selbst z. T. bereits SysCalls benutzt.
Die in stdlib.h und stdio.h deklarierten Funktionen sind aber oft gute Kandidaten.

Manchmal kann man eine der Library-Funktionen nicht mit einem einzelnen SysCall abbilden.

Z. B. sprintf:
diese und die anderen Formatierungsfunktionen (stdio.h) sind zwar sehr komfortabel, verursachen eine ziemlich große Codezunahme.
Wenn man nur Ganzzahlen formatieren muss, dann reicht vielleicht
SYSCALL 0160, _itoa
aus.
Das Interface von itoa ist: int itoa( int value, unsigned char*result, int digits );
Ggf. hilft hier noch
SYSCALL 0AD4, _strcat

Ich hör jetzt erst einmal auf, damit Du das alles verdauen kannst.
SimonLothar
 
Beiträge: 228
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 10:51
Taschenrechner:

Re: Syscall für Grafikfunktionen

Beitragvon Paul94 » Sa 13. Nov 2010, 18:52

Hast du denn eine Liste zur Hand, die die komplette fxlib.h ersetzt?
Paul94
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 14. Mai 2009, 06:50
Taschenrechner:

Re: Syscall für Grafikfunktionen

Beitragvon SimonLothar » So 14. Nov 2010, 07:57

SimonLothar
 
Beiträge: 228
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 10:51
Taschenrechner:

Nächste

Zurück zu fx-9860G SDK (Alle fx-9860G Modelle)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron