Seite 1 von 3

Add-ins programmieren

BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2009, 14:49
von Paul94
Hi!

Könnt ihr mir sagen, in welcher Sprache die Add-ins (*.g1a) geschrieeben sind und wo ich das lernen kann?

Danke, Paul

Re: Add-ins programmieren

BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2009, 15:29
von SimonLothar
Das FX9860G SDK kann C und C++ (und auch Assembler). Ich würde C++ empfehlen. Man benötigt auf jeden Fall ein gutes C/C++ Buch. Das mit dem SDK gelieferte SHC Manual ist eine wichtige Referenz für die Hitachi Tools (Compiler, Linker, Assembler), aber als Lehrbuch ungeeignet. Wie lange man liest, bevor man anfängt zu programmieren, hängt von den individuellen Neigungen ab. Ich starte immer recht schnell zumindest mit begleitenden praktischen Arbeiten. Aus meiner Erfahrung ist auch die Zusammenarbeit mit anderen Programmierern eine wichtige Option, programmieren zu erlernen.

Re: Add-ins programmieren

BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2009, 18:28
von Paul94
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich behersche schon viele andere Sprachen, sodass ich nur den Syntax neu lernen müsste. Ich versuche erstmal ein paar Grundlagen aus den ganzen Manuals von Casio zu erlernen.

Paul

Re: Add-ins programmieren

BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2009, 16:01
von Lodifice
Wie ist das denn zu verstehen?

Sry ich bin neu hier und habe eine dämliche Frage.
Ich programmiere zur Zeit was, das wird aber zu groß.
Deshalb wollte ich es als Add-In Anwendung auf den 1 MB großen Massenspeicher schreiben.

Wie soll das aber mit C++ funktionieren?
So mit Label, Edit und Option Button oder was?
Bitte helft mir!

Re: Add-ins programmieren

BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2009, 08:43
von SimonLothar

Re: Add-ins programmieren

BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2009, 09:55
von Lodifice
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, schreibe ich das als GTR-Programm z.B. in eine Text-Datei,
mit GTR-Programmiersprache, und fasse das dann in den C++ "Code" ein.
Dann ändere ich die Endung in .cpp und schon kann ich es in .g1a konvertieren?

An welcher Stelle wird dann das Add-In-Icon vereinbart?

Re: Add-ins programmieren

BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2009, 11:20
von SimonLothar
Man schreibt das Addin in der Programmiersprache C++. Es handelt sich dabei um Textdateien mit der Endung cpp. Die Bearbeitung erfolgt i. Allg. innerhalb der Benutzeroberfläche des SDK. Dann übersetzt man es mit dem C/C++-Compiler des SDK (build/rebuild).
Die Direktive extern "C"{...} benötigt man nicht, wenn man nur C nutzen will.

Das AddIn-Icon kann innerhalb der fx-9860 SDK Benutzeroberfläche zugeordnet werden. In den Projekteigenschaften (project/edit) gibt es hierzu den Tab "Main menu".

Re: Add-ins programmieren

BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2009, 15:49
von Lodifice
Halt mal ... direkt in C++ screiben?
Also richtig mit z.B. nem C++ Builder?
Da muss ich ja alles neu schreiben!

Ich selber programmiere in C++ visuell, gibts da Regeln für die Umsetzung auf dem GTR?

Re: Add-ins programmieren

BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2009, 17:00
von SimonLothar

Re: Add-ins programmieren

BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 08:26
von Lodifice
Das Programm ist ähnlich dem PC-Spiel CrimeFighter (kennt eig. jeder).
D.h. der größte teil des Spiels wären Variablenberechnungen (Leben, Waffenschaden, Geld etc.).
Es sind aber auch grafische Elemente dabei (Kampf gegen Mafiosi, Flucht vor den Bullen etc.).
Ich bin jetzt vielleich bei 1/5 und habe schon eine größe von 10 KB.

Wenn ich mir dann die visuelle C++ Programmierung abschminken kann, müsste ich die "andere" lernen. :cry:
Davon hab ich aber echt KP. Wie geht denn z.B. dann der Befehl "Text"?
Oder wie kann man mit C++ auf dem Taschenrechner speichern?

Wäre echt nett wenn du mir helfen könntest.
Ich bin ja auch nicht dumm, vielleicht könnte ich dir auch bei etwas helfen. (z.B. "Send( " und "Recieve( ")