Seite 1 von 1

Aufgabe : Produktionsfaktoren

BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2011, 10:10
von froese88
Hallo Forum!
Ich habe mal eine Aufgabe die ich gerne mal mit dem TR ( Casio Algebra FX 2.0 PLUS) lösen würde.
Die Aufgabe lautet wie folgt:

Die Produktion Y eines landwirtschaftlichen Betriebes hänge von den Produktionsfaktoren Kapital K, Arbeitseinsatz L und Anbaufläche T nach der Formel

Y= Y(K,L,T) = 100K^0,75*L^0,5*T^0,67

Frage 1: Wenn man T verdoppelt, dann verdoppelt sich Y nicht. Man muss auch mindestens einen der beiden anderen Faktoren erhöhen. Um wie viel Prozent muss der Arbeitseinsatz L zusätzlich erhöht werden, damit sich die produzierte Menge Y verdoppelt?

Frage 2: Es steht nur noch das halbe Kapital K/2 zur Verfügung. Zum Ausgleich soll der Arbeitseinsatz erhöht werden. Um welchen Faktor muss der Arbeitseinsatz L erhöht werden, damit die produzierte Menge gleich bleibt?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!!

Lieben Gruß

Re: Aufgabe : Produktionsfaktoren

BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2011, 14:03
von 3298

Re: Aufgabe : Produktionsfaktoren

BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2011, 22:45
von froese88
Wow, ich bin wirklich beeindruckt von diesem Forum und vor allem von deiner sehr detaillierten Lösung!

Vielen, vielen Dank!
Würde ich dich persönlich kennen hätte ich dich auf die Stelle auf ein Mittagessen eingeladen!!
Super, dass es noch solche Leute gibt, die einen wirklich helfen und nicht wie in anderen Foren, nur "blöd" rumschwafeln, danke!!!

Re: Aufgabe : Produktionsfaktoren

BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2011, 23:11
von cfxm
Ich muss an dieser Stelle dennoch anmerken, dass wenn hier komplette Lösungen zu Aufgaben (insbesondere bei Mathe) reingestellt werden, dann passiert das aus reiner Kulanz. Ansonsten besteht die Aufgabe dieses Forums darin, bei Fragen unterstützend zu wirken und Hilfestellungen zu geben.

Wollte das nur noch mal für Gäste, die dieses Thema lesen, klarstellen.