Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Aufgabe : Produktionsfaktoren

Die ersten algebrafähigen Rechner. (FX 1.0 ohne CAS)

Aufgabe : Produktionsfaktoren

Beitragvon froese88 » Sa 7. Mai 2011, 10:10

Hallo Forum!
Ich habe mal eine Aufgabe die ich gerne mal mit dem TR ( Casio Algebra FX 2.0 PLUS) lösen würde.
Die Aufgabe lautet wie folgt:

Die Produktion Y eines landwirtschaftlichen Betriebes hänge von den Produktionsfaktoren Kapital K, Arbeitseinsatz L und Anbaufläche T nach der Formel

Y= Y(K,L,T) = 100K^0,75*L^0,5*T^0,67

Frage 1: Wenn man T verdoppelt, dann verdoppelt sich Y nicht. Man muss auch mindestens einen der beiden anderen Faktoren erhöhen. Um wie viel Prozent muss der Arbeitseinsatz L zusätzlich erhöht werden, damit sich die produzierte Menge Y verdoppelt?

Frage 2: Es steht nur noch das halbe Kapital K/2 zur Verfügung. Zum Ausgleich soll der Arbeitseinsatz erhöht werden. Um welchen Faktor muss der Arbeitseinsatz L erhöht werden, damit die produzierte Menge gleich bleibt?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!!

Lieben Gruß
froese88
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 09:50
Taschenrechner:

Re: Aufgabe : Produktionsfaktoren

Beitragvon 3298 » Sa 7. Mai 2011, 14:03

3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:

Re: Aufgabe : Produktionsfaktoren

Beitragvon froese88 » Mo 9. Mai 2011, 22:45

Wow, ich bin wirklich beeindruckt von diesem Forum und vor allem von deiner sehr detaillierten Lösung!

Vielen, vielen Dank!
Würde ich dich persönlich kennen hätte ich dich auf die Stelle auf ein Mittagessen eingeladen!!
Super, dass es noch solche Leute gibt, die einen wirklich helfen und nicht wie in anderen Foren, nur "blöd" rumschwafeln, danke!!!
froese88
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 09:50
Taschenrechner:

Re: Aufgabe : Produktionsfaktoren

Beitragvon cfxm » Mo 9. Mai 2011, 23:11

Ich muss an dieser Stelle dennoch anmerken, dass wenn hier komplette Lösungen zu Aufgaben (insbesondere bei Mathe) reingestellt werden, dann passiert das aus reiner Kulanz. Ansonsten besteht die Aufgabe dieses Forums darin, bei Fragen unterstützend zu wirken und Hilfestellungen zu geben.

Wollte das nur noch mal für Gäste, die dieses Thema lesen, klarstellen.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39


Zurück zu Algebra FX 1.0 / 2.0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste