Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Lösen von quadratischen Ungleichungen

Die ersten algebrafähigen Rechner. (FX 1.0 ohne CAS)

Lösen von quadratischen Ungleichungen

Beitragvon Antonia » Di 13. Okt 2009, 11:42

Hallo Leute!

Wie löse ich mit dem FX 2.0 Plus diese Ungleichung:

(199-200x)² < 2.85²*200x(1-x)

so, dass am Ende 0,9586... <x< 0,9994 rauskommt???

Ich habe, ehrlich gesagt, KEINE Ahnung, wie ich das eingeben muss (in welchem Programm und wie man das Kleinerzeichen eingibt)

Dankeschön im Voraus für die Hilfe :-)
Antonia
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Okt 2009, 11:23

Re: Lösen von quadratischen Ungleichungen

Beitragvon jredd » Di 13. Okt 2009, 14:24

Am sinnvollsten macht man das in der CAS-Anwendung:

Hier gibst du folgende Anweisung ein: solve((199-200x)² < 2.85²*200x(1-x),x) - und zwar mit Hilfe von "solve" aus dem Menü F1(TRNS) und "<" aus dem Menü F3(EQUA).

Wenn dir die Ergebnisanzeige im algebraischen Format der natürlichen Darstellung (mit Wurzeln und Brüchen) nicht gefällt, kannst du noch mit der Anweisung approx(Ans) dezimale Näherungswerte berechnen. Du findest "approx" im Menü F1(TRNS); "Ans" (=Answer) ist das zuletzt angezeigte Ergebnis und ist zu finden unter SHIFT(-).

Mein Algebra FX 2.0 Plus liefert als Ergebnis übrigens 0.977...<x<0.998...
jredd
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 13:05

Re: Lösen von quadratischen Ungleichungen

Beitragvon Antonia » Di 13. Okt 2009, 19:22

Oh, cool danke!!! :D Es hat funktioniert! Komischerweise kann ich keinen Näherungswert berechnen - wenn ich approx(Ans) eingebe, dann sagt mein rechner, das sei ein Syntaxfehler...
Naja, mit Runmat habe ich das dann berechnen können. ;)

Mein Rechner hat das Ergebnis 0.9587..<x<0.9994 geliefert. (Das ist auch die Lösung aus dem Stark Buch)
Antonia
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Okt 2009, 11:23


Zurück zu Algebra FX 1.0 / 2.0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste