Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Problem bei der Datenübertragung

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

Problem bei der Datenübertragung

Beitragvon Game » Fr 10. Okt 2008, 12:57

Hallo leutz!

Ich habe mir ein Interface gebaut, und zwar nach dieser anleitung: [URL=http://www.scriptkiller.de/casio_datenkabel.php]klick mich[/URL]

Jetzt habe ich folgendes problem: Ich habe die schaltung überprüft und versuche mit FA-123 dateien hin und her zu schieben. Ohne erfolg!

Wisst ihr vielleicht woran das liegen würde?

P.S. mein GTR ist ein fs 9750 G+

danke im vorraus
Game

EDIT: Was mir gerade aufgefallen ist: ich hab das if falschen forum gepostet. Können die Mods das bitte verschieben?

[geändert von Game am [TIME]1223639947[/TIME]]
Game
 

Re: Problem bei der Datenübertragung

Beitragvon defcon » Fr 10. Okt 2008, 19:48

Das ist ganz schwierig zu sagen, wir wissen ja nicht, wie deine Schaltung aussieht und ob du irgendein Fehler gemacht hast, wie etwa ein Schaltungsfehler oder ob du durch zu langes Erhitzen beim Löten etwas zerstört hast.

Ein fertiges Interface kostet etwa 15 Euro.


[geändert von defcon am [TIME]1223664602[/TIME]]
defcon
 

Re: Problem bei der Datenübertragung

Beitragvon Tumm » Fr 10. Okt 2008, 20:18

Öhm ich hab null Ahnung von Elektrotechnik aber eine Schaltung ist doch in einem Schaltplan dargestellt oder net? Der is auf der Anleitungsseite^^

Bei mir ist sogar bei einem gekauften Kabel n Wackelkontakt drin (und das bei allen 3 die ich habe) - und seit neustem will mein GTR gar nich mehr sein COM-Teil benutzen und springt beim Receive ins Linkmenü zurück, ohne ne Meldung. Aber das tut hier ja nix zur Sache.

Einfach mal probieren und überprüfen ob der COM-Port richtig gewählt ist. Falls Du mit dem wie ich rumgespielt hast ist der vielleicht auch am anus (hab ich auch hinbekommen :) )
Tumm
 

Re: Problem bei der Datenübertragung

Beitragvon Game » So 12. Okt 2008, 10:21

Erstmal danke, dass sich überhaupt jemand äußert (in anderen foren ist das nicht so ^^)

1. Ich habe den Com port 1 ausgewählt, einen anderen nimmt er nicht an. Da steht "failed to open com port".
2. was kann manden beim löten eigentlich alles überhitzen. vielleicht tut das was zur sache : Ich habe mit ca 250°C gelötet.
3. ist die schaltung die ich benutzt habe überhaupt richtig? Ich habe nämlich viele schaltungen gesehen und da waren manchmal z.b. widerstände drin, andere ICs usw.
Game
 

Re: Problem bei der Datenübertragung

Beitragvon Tumm » So 12. Okt 2008, 14:06

Geh mal auf System+Pause, Gerätemangager und da auf Schnittstellen (COM- und LPT-Schnittsetllen oder so). Wenn da nur der 1 eingetragen is ja alles [edit]vom port her[/edit] korrekt^^

Naja auf der Seite is ja nur die eine - und die sollte / wird wohl dann auch gehen ...


[geändert von Tumm am [TIME]1223816822[/TIME]]
Tumm
 

Re: Problem bei der Datenübertragung

Beitragvon elias.koegel » So 12. Okt 2008, 19:25

zu zweitens: Es ist nahezu unmöglich, dass du beim einlöten einen IC durch Überhitzung zerstört hast. Also kannst du das schon mal ausschließen.

Die Schaltung als solche müsste funktionieren. Der IC Max232 ist in Ordnung. Die Schaltungen mit diesem IC (den gibt es auch mit etwas anderen Namen, aber 232 sollte auf jeden Fall drin vorkommen) sind die besseren. Es gibt andere Schaltungen, die zwar ohne diesen IC auskommen, dann aber evtl. nicht an jedem Computer funktionieren.

Hast du ein Oszilloskop? Ansonsten tuts auch ein normales Spannungsmessgerät. Damit könntest du die Schaltung auf ihre Funktion überprüfen.

Mit was für einem Netzteil betreibst du die Schaltung? Welche Spannung, Gleich oder Wechselspannung?
elias.koegel
 

Re: Problem bei der Datenübertragung

Beitragvon Game » Sa 18. Okt 2008, 10:55

1. bei mir steht LPT1 (ECP Drucker anschluss) und COM 1 & 2
2. na immerhin. :)
3. Nen oszilloskop hab ich nicht (aber vielleicht der papa auf der firma ^^) aber ein spannungsmessgerät (multimeter). wo muss ich das denn ansetzen?
4. Netzteil: 5v Gleich 2.4A pin + mantel -



[geändert von Game am [TIME]1224323871[/TIME]]
Game
 

Re: Problem bei der Datenübertragung

Beitragvon elias.koegel » Sa 18. Okt 2008, 15:21

Das Netzteil sollte in Ordnung sein, wenn auch etwas overkill.

Zum testen ist mir gerade eine bessere Idee gekommen - ohne Multimeter. Du nimmst das Programm HTerm http://www.der-hammer.info/terminal/index.htm und drückst auf Connect und dann noch auf DTR (bei den Input Options). Dann verbindest du mit einem Metall (Draht oder irgendwas) die beiden vorderen Kontakte vom Stecker (auf KEINEN FALL den hintersten Kontakt mit dem Metall berühren). Nun gibst du bei Input in die Zeile irgendeinen Text ein und drückst Enter. [Daraufhin wird das Programm die Daten zu dem einen Pin raussenden und zu dem anderen, da sie direkt miteinander verbunden sind, wieder empfangen.] Nun sollte in den beiden großen Bereich oben und unten der gleiche Text erscheinen.

Wenn das klappt, dann ist der Stecker in Ordnung, und auch der Anschluss am PC funktioniert. Dann kannst du mal versuchen, mit dem Programm das FA124 nachzumachen. Dazu musst du oben noch statt 115200 nun 9600 einstellen. Außerdem statt Stopp=1 nun Stopp=2. Im Bereich Input musst du noch den Type vor der Eingabezeile auf HEX stellen. Dann wählst du auf dem TR ein Programm zum senden aus. Sobald du Yes drückst, um das Programm zu senden, wird oben ein Zeichen kommen. Daraufhin sendest du 13. Nach einem Block von irgendwelchen Daten sendest du 6, und das so oft, bis danach nicht wieder ein solcher Block kommt. Wenn alles glatt läuft, sollte am Ende auf dem TR Communication Complete! dastehen.

Wenn das auch ging, dann liegt der Fehler 100-prozentig beim FA124. Wenn nicht, dann am GTR.



[geändert von elias.koegel am [TIME]1224339736[/TIME]]
elias.koegel
 

Re: Problem bei der Datenübertragung

Beitragvon Tumm » Sa 18. Okt 2008, 15:55

Bahnhof :?

Wenn dein Teil in Ordnung is (oben), wähl mal zum Testen COM2 aus - aber das haste ja bestimmt schon öfter probiert.
Tumm
 

Re: Problem bei der Datenübertragung

Beitragvon elias.koegel » So 19. Okt 2008, 15:11

Das Problem bei solchen Steckern ohne eigenes Netzteil ist folgendes. Eigentlich hat die serielle keine eigene Stromversorgung mit eingebaut. Für die Datenübertragung braucht man aber nicht alle Pins, also nimmt man kurzerhand die anderen und verwendet die als Spannungsquelle. Dummerweise dürfen diese Spannungen einen sehr weiten Spielraum haben und können auch so sein, dass sie nicht reichen, um den Stecker zu versorgen. Außerdem sind die Leitungen nicht dazu gedacht, dort Strom rauszuholen, was die Schaltung aber macht. Mit einigen Systemen funktioniert das gerade so, bei anderen Systemen aber auch nicht. Und das hat nichts mit neuem oder alten Computer zu tun.
Die andere Schaltung, die Game auch gebaut hat, ist die korrekte Schaltung. So sollte das Interface eigentlich aufgebaut sein. Und mit dieser Schaltung wird der Stecker an jeder Seriellen funktionieren (es sei den, die serielle von PC oder GTR ist kaputt, oder der Stecker ist kaputt, und das sollte er testen -> siehe letzten Beitrag von mir)
elias.koegel
 

Nächste

Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron