Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Übertragung von Taschenrechner zu PC nicht möglich

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

Übertragung von Taschenrechner zu PC nicht möglich

Beitragvon Frozenthunder » Do 29. Mai 2008, 13:28

Ich habe mich mal in diesem Forum registriert, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe folgendes Problem. Ich kann nichts mehr von meinem Taschenrechner zum PC übertragen. Wenn ich etwas einzeln übertragen will passiert bei 100% einfach gar nichts und wenn ich ein Backup übertragen will kommt ab 99% receive error. Komischerweise scheint FA-123 egal welchen COM Port ich auswähle immer etwas zu empfangen (wie gesagt, bei 99% kommt der Fehler) und bei FA-124 kommt egal welchen COM Port ich nehme immer sofort am Anfang wenn ich auf receive klicke ein receive error. Wenn ich einen farbigen Screenshot übertragen will kommt ab 33% Sum error. Das einzige was funktioniert ist es einen monochromen Screenshot zu übertragen. Sachen vom PC zum Rechner zu schicken funktioniert. Ich habe schon versucht den Treiber neu zu installieren, hat aber nichts gebracht. Für die Übertragung benutze ich ein USB 1.1 RS232 Kabel. Ich verstehe überhaupt nicht warum das nicht funktioniert, denn damals konnte ich wunderbar Sachen von meinem Rechner zu meinem PC übertragen. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich würde mich über eure Hilfe freuen :)
Frozenthunder
 

Re: Übertragung von Taschenrechner zu PC nicht möglich

Beitragvon Frozenthunder » Do 29. Mai 2008, 18:43

Ich habe Windows XP und das mit dem Transfer ging von einem auf den anderen Moment nicht. Es ist schon länger her seit das nicht mehr funktioniert. Ich habe was auf meinem Rechner übertragen, dann wollte ich ein Backup vom Rachner auf den PC übertragen und es ging nicht und ich habe dabei oder dazwischen nichts installiert.
Frozenthunder
 

Re: Übertragung von Taschenrechner zu PC nicht möglich

Beitragvon elias.koegel » Fr 30. Mai 2008, 08:31

Teste mal 3 verschiedene Sachen:
1) Du suchst dir jemanden, der auch ein solches Kabel hat, und bei dem alles funktioniert. Dann steckst du statt seinen GTR mal deinen an und testest.
2) Wenn alles geht, steckst du wieder seinen an und tauscht sein Kabel gegen deins aus.
3) Wenn dann immer noch alles geht, nimmst du mal sein Kabel und sein GTR mit zu dir und steckst das Zeug bei dir an den Rechner.

Auf die Art und Weise solltest du erstmal herausfinden können, ob der Fehler im GTR (unwahrscheinlich), im Kabel (möglich) oder im PC liegt (wahrscheinlich).
elias.koegel
 

Re: Übertragung von Taschenrechner zu PC nicht möglich

Beitragvon Frozenthunder » Fr 30. Mai 2008, 19:35

Aber das kanns doch eigentlich nicht sein dass er genau ab 99% stehen bleibt. Ich habe jetzt das neue installiert und es klappt immernoch nicht. Komischerweise ist das nur beim Backup so! Screenshots kann ich ja zum Beispiel übertragen. Leider kenne ich keinen der so ein Kabel hat. Es müsste dann ja eigentlich am Rechner liegen, oder? Weil Screenshots gehen ja, nur halt andere Sachen nicht. Ich glaube ich weiß jetzt womit es zu tun hat. Ich habe mal Programme mit unterschiedlichen grßen auf meinem Rechner erstellt. Die kleinen konnte ich problemlos auf meinen PC übertragen, die großen aber nicht. Also eigentlich geht es ja, bloß kann ich irgendwie keine großen Sachen übertragen.


[geändert von Frozenthunder am [TIME]1212172845[/TIME]]
Frozenthunder
 

Re: Übertragung von Taschenrechner zu PC nicht möglich

Beitragvon Tumm » Fr 30. Mai 2008, 19:59

Ich hatte so ein ähnliches Problem auch, als ich voher mit meinem COM-Port - ähm - rumexperimentiert hatte. Die Hälfte ging, die andere Hälfte nicht.

Ich hab probiert das ganze mit irgendwelchen COM-Einstellungen hinzubiegen, letzendlich brachte es allerdings nichts und ich musste mir n USB<->Com-Adapter holen.

Edit:

Mein Lehrer hatte das gleiche Problem auch mal. Er wollte von mir gerne den USB<->Com Adapter mit meinem Kabel sich ausleihen und mit dem Treiber von der beigelegten CD ging es dann. Vielleicht liegt es daran.



[geändert von Tumm am [TIME]1212174110[/TIME]]
Tumm
 

Re: Übertragung von Taschenrechner zu PC nicht möglich

Beitragvon elias.koegel » Fr 30. Mai 2008, 20:13

Hast du einen gekauften Adapter? Wenn nein, hat vielleicht die Schaltung einen Schaden !?

Du könntest dir trotzdem mal einen GTR von einem Klassenkameraden ausleihen und mal testen, ob der geht. Ist aber unwahrscheinlich, dass der nicht geht.

Du könntest FA123 oder FA124 noch auf einem anderen PC installieren und dort testen. Wenns dort geht, dann liegt es ganz sicher an deinem PC.
elias.koegel
 

Re: Übertragung von Taschenrechner zu PC nicht möglich

Beitragvon Frozenthunder » Fr 30. Mai 2008, 21:21

Jeder aus meiner Klasse hat diesen Rechner, ihn zu beschaffen wäre also kein Problem. Nur leider hat keiner so einen Adapter und dadurch hat auch keiner die Software auf seinem PC installiert. Und ich glaube nicht das jemand extra so einen Aufwand macht nur weil ich wissen will woran es liegt. Warum kann ich nur kleine sehr kleine Dateien übertragen und keine großen wie Backups? Damals ging es doch noch. Von der einen Sekunde auf die andere war es kaputt.


[geändert von Frozenthunder am [TIME]1212178880[/TIME]]
Frozenthunder
 


Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron