Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Einen Casio fx 9860G (SD) übertakten...

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

Re: Einen Casio fx 9860G (SD) übertakten...

Beitragvon CFX Master » So 1. Jun 2008, 00:06

Na ja, Vierfach-Speed läuft ziemlich stabil. Hatte bisher nie Probleme damit. (Außer ein paar Add-ins, wo man bei der Geschwindigkeit eigentlich gar keine Chance hat zu reagieren ;) )

[EDIT]
Hier noch ein sinnvolles Anwendungsgebiet: Ableitungen zeichnen lassen.
Besonders bei der zweiten kann das ohne CPUSPEED ewig dauern ...
CFX Master
 

Re: Einen Casio fx 9860G (SD) übertakten...

Beitragvon Greydaze » So 1. Jun 2008, 15:57

Ich hab nochmal ne dumme Frage:
Wie packt man doch gleich .g1a Dateien auf den TR?
Greydaze
 

Re: Einen Casio fx 9860G (SD) übertakten...

Beitragvon CFX Master » Mo 2. Jun 2008, 23:49

Du musst natürlich noch das Notizblocksymbol (neben dem TR-Symbol) auswählen. Dann kanst du auch .g1a importieren ... wenn ich dein Problem jetzt richtig verstanden habe.
CFX Master
 

Re: Einen Casio fx 9860G (SD) übertakten...

Beitragvon Greydaze » Di 3. Jun 2008, 13:03

Ok, ist nun drauf, doch einen wirklich schnelleren TR halte ich nicht wirklich in den Händen.
Ich hab als vergleich mal schnell ein Programm geschrieben, dass in einer Schleife immerwieder 10 verschiedene Kreise zeichnet.

Das habe ich dann mit normal , doppel... abgespielt, aber keinen wirklichen Unterschied gemerkt.
Was ist los?
Greydaze
 

Re: Einen Casio fx 9860G (SD) übertakten...

Beitragvon CFX Master » Di 3. Jun 2008, 17:55

Soweit ich das mal getestet hatte, verdoppelt sich die Rechenleistung bei vierfacher Taktung.
Das hängt jetzt mit mehreren Faktoren zusammen. Der Einfachheit halber findest du [URL=http://www.wer-weiss-was.de/theme23/article3499282.html]hier[/URL] (etwas scrollen) einen guten Kommentar dazu, der das Ganze etwas näher erklärt.

Zitat:Die Taktfrequenz der CPU sagt eigentlich gar nichts über deren Rechenleistung aus.
[...]
Wenn du also den CPU-Takt um 100% erhöhst, werden deine Programme nicht entsprechend schneller, sondern vielleicht nur um 20% beschleunigt.

CFX Master
 

Vorherige

Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast