Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

CASIOLator und mehr

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

CASIOLator und mehr

Beitragvon defcon » Sa 23. Feb 2008, 22:49

Geniale Sache der Casiolator und er hat mich auf eine schöne Idee gebracht, was vielleicht die Zukunft der Taschenrechnerspiele sein könnte :)

Die könnte etwa so aussehen:

Es gibt einen zentralen Spieleserver im Internet, über den man mittels eines auf dem PC installierten Programmes (CasioIO-basiert oder eigenes) mit anderen, sich gerade online befindenden Spielern treffen kann.

Das heißt:
Ich habe beispielsweise Worms auf meinem Rechner, schließe meinen Taschenrechner an den PC an und starte das Verbindungsprogramm.
Nach dem Start von Worms klicke ich auf Multiplayer, der Taschenrechner verbindet sich über das PC-Programm mit dem Spieleserver und überprüft, ob gerade jemand anderes Worms spielen möchte.
In einer Auswahlliste bekomme ich die verfügbaren, wartenden Spieler und kann mir jemanden aussuchen, mit dem ich spielen möchte.
Nachdem ich jemanden ausgewählt habe, startet das Spiel, die ganze Datenkommunikation läuft über Taschenrechner 1 -> PC 1 -> Spieleserver -> PC 2 -> Taschenrechner 2.

Das könnte die Taschenrechner-Spielerei wirklich revolutionieren. :)
defcon
 

Re: CASIOLator und mehr

Beitragvon Tumm » Sa 23. Feb 2008, 23:29

Ohne Lobby ist dies mit dem CASIOlator schon in 1.0.1 schon möglich ;) - du musst nur die IP kennen. Geht auch durchs Netz. Gibt bloß keine Proggis die den unterstützen und mit IP is immer bissl schlecht :).

Ich plage mich derzeit mit einer Verbindungsmöglichkeit zu einem Masterserver rum, da gibts noch probleme mit firewall und so.

Funzt der CASIOlator bei dir eig. schon :)?

[geändert von Tumm am [TIME]1203805880[/TIME]]
Tumm
 

Re: CASIOLator und mehr

Beitragvon Tumm » Sa 23. Feb 2008, 23:33

find ich toll dass ihr alle auf das ding abfahrt :)
Tumm
 

Re: CASIOLator und mehr

Beitragvon defcon » So 24. Feb 2008, 10:45

Hab noch nichts damit gemacht, es wird ja ausdrücklich davor gewarnt, das Programm runterzuladen :D

Habe nur die Idee aufgegriffen und weitergesponnen. Also mit eigenem Verbindungsprotokoll zwischen Server und Clients und einer festgelegten, standardisierten Kommunikation zwischen Rechner und PC. (Dass man schnell und beliebig Spiele / Anwendungsprogramme schreiben kann)

Also so, dass auch alles schön asynchron läuft und man sich nicht auch noch per Telefon absprechen muss. etwa so, wie das Onlinesystem vom Nintendo DS :D #)
defcon
 

Re: CASIOLator und mehr

Beitragvon Tumm » So 24. Feb 2008, 11:47

:D

naja ok es ist bisschen fett davor gewarnt (is halt noch Beta-Stadium, ich will noch nich dass die breite Masse sich den zieht). Funzen tut er aber. Ich guck mal wie weit ich heute komme, da ich noch neue Ideen für das System hatte.
Tumm
 

Re: CASIOLator und mehr

Beitragvon robin_cfx » So 24. Feb 2008, 12:16

hi,
ich finde die idee des casiolaters auch genial :)

der vorschlag von defcon,dass der rechner mit dem inet kommuniziert wär ja echt krass :p

wenn ich mal lust und zeit habe, werde ich mich auch mal mit casio io beschäftigen :D


robin_cfx
 

Re: CASIOLator und mehr

Beitragvon elias.koegel » So 24. Feb 2008, 16:20

Gibt es irgendwo den Sourcecode von Casio IO? In dem Paket sind nur die Beispiele als Sourcecode drinne und die fertige dll. Ich würde das gerne auf Linux portieren - Was sich ohne Sourcecode als sehr schwierig gestaltet.
elias.koegel
 

Re: CASIOLator und mehr

Beitragvon Tumm » So 24. Feb 2008, 17:23

Nein, soweit ich weiß gibts den nicht.
Tumm
 

Re: CASIOLator und mehr

Beitragvon defcon » So 24. Feb 2008, 19:44

Wenn ich mich da mal irgendwann in einer freien Minute mal dransetze, dann würde ich das ganze in Java schreiben. Wenn es irgendwo ne Übersicht gibt, wie der Rechner mit dem PC kommuniziert, kann man das ja auch als Java-Klasse aufziehen. Dann wäre das ganze System sowieso plattformunabhängig.

Aber erst Klausuren, dann casigo Community, dann E-Technik-Praktikum und dann irgendwann vielleicht mal was :P
defcon
 

Re: CASIOLator und mehr

Beitragvon Tumm » Mi 27. Feb 2008, 17:53

Hi

nochmal zurück zum CASIOlator.
Aktuell bin ich schwer am arbeiten an 1.02, welche schon einen Teil von defcons Idee umsetzen soll (Netzwerkspiel). Bis jetzt hab ich schon das Accountmanagment und die Datenbankstruktur. Außerdem wird in 1.02 die Plugin-Unterstützung neu sein, welche allerdings noch nicht dokumentiert ist. Damit kann man dann eine DLL zwischenschalten. Sobald der Taschenrechner etwas sendet, hat jedes Plugin die Möglichkeit, auf die gesendete Zahl zu reagieren (Diese zum Beispiel zwischenzuspeichern). Sobald der Taschenrechner dann etwas empfangen will, wird jedes Plugin wieder "gefragt", ob es die zu sendene Zahl ändern möchte (Das heißt es kann zum Beispiel die im Sendeereignis zwischengespeicherte Zahl senden).
Mit dem Netzwerkspielen hab ich bloß noch das Masterserver-Problem: Ich hab einen Server, welcher unter Windows mit den WinSockets läuft. Mit Wine unter Linux auf meinem V-Server funzt der allerdings nich (keine Ereignisverarbeitung).
Tumm
 

Nächste

Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast