Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Modulo Casio FX-991ES

Das Forum ist für die älteren Modell der Casio fx-Serien mit monochromatischen Bildschirmen gedacht und neuere Modelle, welche nicht graphikfähig sind.

Modulo Casio FX-991ES

Beitragvon finnweis » Mi 14. Mai 2008, 14:32

Moin moin Zusammen,

ja, ich habe die Forum Suche genutzt und bin auf 3 Antworten gestoßen, aber die helfen mir leider nicht weiter.

Angeblich soll mein Casio FX-991 ES Modulo berechnen können (angeblich über der Bruchtaste), stand auf einer Anbieterseite. In der Betriebsanleitung konnte ich die Funktion jedoch nicht finden.

Kann mir hier jemand helfen? Mit rumprobieren habe ichs nicht herausfinden können :-) Falls der Rechner nicht Modulo kann: kann mir jemand die nötige Tasteneingabe schreiben, mit der ich auch für größere Zahlen (es geht ja für kleinere Zahlen auch so: a mod b = c R d bzw. a / b = c,x -> x * b = d) funktioniert?

Schönen Gruß

finnweis
finnweis
 

Re: Modulo Casio FX-991ES

Beitragvon elias.koegel » Mi 14. Mai 2008, 17:59

Was ich so beim Überfliegen der Anleitung mitbekommen habe, siehts eher schlecht aus. Wenn es die Funktion aber nicht direkt gibt, vielleicht hilft da ja ein Trick.
Mein GTR (CFX9850) hat eine Funktion namens Frac. Diese Funktion gibt nur die Nachkommastellen einer Zahl zurück. [code]Frac ( 8 / 5 ) x 5[/code] Ergebnis ist der Rest, in dem Fall also 3. Vielleicht hat dein TR ja eine ähnliche Funktion?
elias.koegel
 

Re: Modulo Casio FX-991ES

Beitragvon CFX Master » Mi 14. Mai 2008, 19:56

Bei Brüchen ist das ja kein Problem. Du stellst im Setup als Bruchdarstellung "a b/c" ein und der Zähler des echten Bruches ist dann der Rest. Ansonsten musst du die Nachkommastellen des Ergebnisses (Quotienten) mit dem Divisor multiplizieren.


CFX Master
 

Re: Modulo Casio FX-991ES

Beitragvon finnweis » Mi 14. Mai 2008, 23:45

moin moin,

leider finde ich keine Funktion (auf dem TR oder im Handbuch) Namens Frac.

Die Nachkommastellen sehe ich bei sehr großen Zahlen nicht mehr, das ist das Problem...

Trotzdem vielen Dank!

finnweis
finnweis
 

Re: Modulo Casio FX-991ES

Beitragvon CFX Master » Do 15. Mai 2008, 01:38

Zitat:Die Nachkommastellen sehe ich bei sehr großen Zahlen nicht mehr, das ist das Problem...

Da der Rest bekanntlich ganzzahlig ist, sollte es eigentlich kein Problem darstellen hier grob zu runden.
Aber vielleicht findest du die Funktion ja noch irgendwo ... auf dem Nachfolgemodell. :)
CFX Master
 

Re: Modulo Casio FX-991ES

Beitragvon finnweis » Do 15. Mai 2008, 08:22

Moin.

Wenn es mir nur um den Rest der Division ginge, dann könnte ich grob runden. Da es mir aber um den Modulo Rest geht, der berechnet sich ja wie folgt, wenn man kein mod auf dem Taschenrechner hat, kommt es vor allem auf die Kommastellen an:

a mod b = c R d

a/b = c,x x*b = d also der ganzzahlige Rest wie bei der modulo operation oben.

Ein nachfolgemodell wollte ich mir eigentlich nicht kaufen, inzwischen habe ich schon 3 Casios hier rumliegen. Nur beim chiffrieren und dechiffrieren kommt man auf verdammt große Zahlen, dann rundet der Taschenrechner nicht nur die Kommastellen sondern auch um einige Zehnerpotentzen...

Dann muss ich wohl von Hand rechnen...
finnweis
 


Zurück zu Das Casio fx Forum z.B. FX 115MS, FX 82 Serie und ähnliche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste