Seite 1 von 1

Beispiel: Solve(c²=a²+b²,x)

BeitragVerfasst: So 17. Feb 2008, 16:04
von Nt2005
Wie oben geschrieben, möchte ich das der Anwender seine gesuchte Variable eingibt.

Für x zum Beispiel a. Dann soll er gefragt werden, welche Werte für c und b.

Wenn ich aber einfach so eingebe: Input x,"Test","Test". und dann Solve(c²=a²+b²,x) hat er was gegen mein x.

Jemand eine Idee?

Re: Beispiel: Solve(c²=a²+b²,x)

BeitragVerfasst: So 17. Feb 2008, 17:45
von elias.koegel
Ich nehme mal an, dass sich die Syntax vom 9850 her nicht zu stark verändert hat.

Wenn du deine Abfrage machst, nehme ich an, dass dann was dort steht wie:
[CODE]Test?

[/CODE]
Dort gibst du dann "a" an. Das Problem dabei ist, dass er dann nicht den Buchstaben "a" in x schreibt, sondern die Zahl, die in a steht, dann auch in x schreibt.

Unabhängig davon nimmt die Funktion Solve den zweiten Parameter als die Variable, nach der aufgelöst wird. Also versucht er c²=a²+b² nach x umzustellen, was zwangsläufig zu einen Problem führen muss.

Lösungsvorschlag:
Mach ein Auswahlmenü mit 3 Optionen:
1) c ist gesucht
2) a ist gesucht
3) b ist gesucht
Dann liest du die Zahl in eine Variable (zum Beispiel d) ein. Wenn d=1 ist, wird Solve(c²=a²+b²,c) ausgeführt, wenn d=2 ist, wird Solve(c²=a²+b²,a) ausgeführt und wenn d=3 ist, wird Solve(c²=a²+b²,b) ausgeführt.

Re: Beispiel: Solve(c²=a²+b²,x)

BeitragVerfasst: So 17. Feb 2008, 20:15
von Nt2005
Das war eben das Standard, ich habe eben gehofft das man das verfeinern kann. :)

Re: Beispiel: Solve(c²=a²+b²,x)

BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2008, 15:57
von Blutorange
Also auf CP300 OS3 geht bei mir folgendes:
Zitat:delvar a
delvar b
delvar c
Input a
Input b
Input c
SetDecimal
print solve(c^2=a^2+b^2,x)

Man gibt bei a,b oder c x ein, bei den anderen irgendwelche Zahlen und es zeigt das Ergebnis an...
Grüße,
Blutorange

[geändert von Blutorange am [TIME]1203346648[/TIME]]


[geändert von Blutorange am [TIME]1203346699[/TIME]]

Re: Beispiel: Solve(c²=a²+b²,x)

BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2008, 18:12
von elias.koegel
ok, in dem Fall nehme ich meine vorher gemachte Aussage zurück und behaupte das Gegenteil :)