Seite 1 von 1

Wenn/Dann-Funktion

BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2008, 22:26
von Elektrohexe
Hat jemand eine Ahnung wie ich Wenn/Dann-Funktionen in der Tabellenkalkulation meines Classpad Programmieren kann?

Würde mir sehr helfen.



Re: Wenn/Dann-Funktion

BeitragVerfasst: So 17. Feb 2008, 17:50
von elias.koegel
Mir würde spontan die Möglichkeit einfallen, ein Programm zu schreiben, was den Graph selber zeichnet. Man lässt Variable x von ViewWindowXMin bis ViewWindowXMax zählen (evtl. die Schrittweite der For-Schleife anpassen) und macht dann in die For-Schleife eine If X<als best. Wert, dann y=Fkt. 1 sonst y=Fkt. 2
Mit einen solchen Programm kann man jede beliebige Funktion zeichnen lassen. Aber ich nehme mal an, dass der Classpad dazu auch noch eine andere Möglichkeit hat.

Beim 9850 kann man hinter die Funktion ,[-20,5] angeben, was soviel bedeutet, dass die Funktion nur im Intervall von -20 bis 5 gezeichnet wird. So eine Funktion gibt es bestimmt auch für den Classpad. Damit könntest du dann verschiedene Funktionen machen, je nach Bedarf.

[geändert von elias.koegel am [TIME]1203268111[/TIME]]

Re: Wenn/Dann-Funktion

BeitragVerfasst: So 17. Feb 2008, 21:14
von CFX Master
Ich verstehe zwar nicht so ganz, worauf mein Vorredner eigentlich hinaus will, aber da müsste es, wie beim fx-9860G, den Befehl CellIf () geben. ;) Laut Handbuch sieht das dann wie folgt aus: CellIf (Ausdruck, Anweisung | wahr, Anweisung | falsch)
... damit kann man dann z. B. so was machen: CellIf (A1>B1, A1, B1)



Re: Wenn/Dann-Funktion

BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2008, 09:11
von *Elektrohexe
Hallo hab grad probiert mit "Cellif" aber meine Rechner erkennt diesen Befehl nicht
Hab eingegeben "CellIf(B8>0,B8,0)
Was hab ich falsch gemacht???

Re: Wenn/Dann-Funktion

BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2008, 17:17
von CFX Master
0