Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Asymptoten

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

Asymptoten

Beitragvon abcdabcd2 » Mi 9. Jan 2008, 17:06

Hallo,
Ich habe einen ClassPad 300Plus.
Wie kann ich mir unter dem Punkt "Grafik und Tabellen" die Asymptoten für eine Gleichung zeichnen/bestimmen lassen?
Zum Beispiel: f(x)=x²+1/x-1
abcdabcd2
 

Re: Asymptoten

Beitragvon *BlackDevil » Mi 9. Jan 2008, 19:53

genau die gleiche Frage hab ich unter dir gestellt und warte noch auf Antwort

Generell bekommst du nach der Polynomdivision ein Polynom (Asymptote) und eine echt gebrochen rationale funktion herraus

Diese 3 Graphen (Ur-Funktion, Asymptote und egrf) kannst du dann Darstellen. Allerdings fänd ichs Chic wenn das CP das von alleine tut ...
*BlackDevil
 

Re: Asymptoten

Beitragvon elias.koegel » Mi 9. Jan 2008, 20:05

Ich habe soeben mal das gesamte Handbuch für den Classpad330 nach "Asymptote" durchsuchen lassen. Der einzige Treffer war unter Asymptoten an Hyperbeln. Aber die nützen euch nichts, da ihr ja nicht mit Kegelschnitten arbeiten wollt. Ich nehme mal an, dass es wahrscheinlich keine Möglichkeit gibt, mit diesem Rechner Asymptoten bestimmen zu lassen. Ich will mich nicht hundertpro festlegen, da ich keinen solchen Rechner je benutzt habe, aber ich denke, dass im Handbuch etwas darüber stünde, wenn es funktionieren würde.
elias.koegel
 

Re: Asymptoten

Beitragvon *BlackDevil » Mi 9. Jan 2008, 20:11

ja genau soweit war ich acuh schon... *hm..* schade, ginge eine Polynomdivision?
*BlackDevil
 

Re: Asymptoten

Beitragvon abcdabcd2 » Mi 9. Jan 2008, 21:31

Also es geht, wir hatten es in der Klasse...
Ich erinnere mich, dass man einfach ins Feld geklickt hat und dann einen x Wert eingeben konnte...

"Diese 3 Graphen (Ur-Funktion, Asymptote und egrf) kannst du dann Darstellen. Allerdings fänd ichs Chic wenn das CP das von alleine tut ..."
Wie genau?
abcdabcd2
 

Re: Asymptoten

Beitragvon *BlackDevil » Do 10. Jan 2008, 19:11

In dem du die Urfunktion, die Asymptoten gerade und die echt Gebrochen Rationale Funktion wie gewohnt Grafisch darstellst.

Wie das der CP macht weis ich nich. Wenn du ins Bild Clicken willst und X Eingeben willst nennt sich das ganze glaub ich "y-Berechnen" und das geht über Analysis => Grafisch Lösen (o.ä.)
*BlackDevil
 

Re: Asymptoten

Beitragvon abcdabcd2 » Do 10. Jan 2008, 19:23

Weiss es jemand genauer?

abcdabcd2
 

Re: Asymptoten

Beitragvon *BlackDevil » Do 10. Jan 2008, 20:13

Was ist daran nicht zu verstehen

Du hast deine gebrochen rationale funktion r(x), die kannst du mit dem Classpad ohne Probleme darstellen. Wenn du eine Polynom Division durchführst hast du sowas wie p/q=8-3x + (4x²+3x/5x) ; hier wäre 8-3x deine Asymptote und die echt gebrochen ratinale funktion äh ja das hab ich jetz glatt vergessen
die kannste ja auch grafisch ohne probleme darstellen wie jede andere x beliebige funktion auch

du kannst auch 20 graphen auf einmal darstellen gelle ;)
*BlackDevil
 

Re: Asymptoten

Beitragvon abcdabcd2 » Fr 11. Jan 2008, 17:29

Ok.
Danke
abcdabcd2
 


Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste