Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Vereinfachen von Brüchen

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

Vereinfachen von Brüchen

Beitragvon *Roodie » So 16. Dez 2007, 17:43

Wenn ich ein Gleichungsysstem der Form

Vektor A =Matrix M x Vektor u

in den ClassPad eingebe, welches nur aus Variablen, also k1, k2, k3 usw besteht, dann rechnet er mir das auch wunderbar aus, jedoch ist das Ergebnis nicht gekürzt. Es ist, als würde der CP nicht erkennen, dass k1 überhalb des Bruchstriches gleich k1 unterhalb des Bruchstriches ist. Das Ergebnis müsste lauten:

f/k1

aber er schreibt folgendes Ergebnis:

(f*(k2k4+k2k5+k3k4+k3k5+k4k5)) / k1k2k4+k1k2k5+k1k3k4+k1k3k5+k1k4k5

Man müsste akso nur k1 unterhalb des Bruchstriches ausklammern, und schon könnte man den unübersichtlichen, nicht notwendigen Rattenschwanz von Klammerausdruck kürzen.

Ich habe den CP erst zwei Tage, und im Handbuch, bzw in der Forumsuche habe ich nichts gefunden. Also wenn man irgendetwas einstellen kann, damit das funktioniert, dann wäre ich um eine Antwort froh. Oder wie ich etwas anders eingeben muss, damit das Funktioniert.

Gruß,
Roodie
*Roodie
 

Re: Vereinfachen von Brüchen

Beitragvon Blutorange » Di 18. Dez 2007, 16:54

simplify((f*(k2×k4+k2×k5+k3×k4+k3×k5+k4×k5))/(k1×k2×k4+k1×k2×k5+k1×k3×k4+k1×k3×k5+k1×k4×k5)

liefert

f/k1

Blutorange

Blutorange
 


Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste