Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

TI 200 Programme konvertieren, um sie auf dem CP zu nutzen

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

TI 200 Programme konvertieren, um sie auf dem CP zu nutzen

Beitragvon sheppner » Sa 24. Nov 2007, 15:34

Ist das irgendwie möglich?
Benötige nen Haufen Formeln für die Thermodynamik - :(

Grüßle

sheppner
 

Re: TI 200 Programme konvertieren, um sie auf dem CP zu nutzen

Beitragvon Grolli » Sa 24. Nov 2007, 21:21

Ein ganz klares !!Nein!!
Die Hardware ist viel zu unterschiedlich. Selbst wenn man den Quellcode hat nützt dies nicht viel.
Bei Basicprogrammen wird viel mit PEEK,POOK-Adressen gearbeitet, und da gibt es nichts was übereinstimmt.
Dazu kommt das der Classpad ein Touchscreen hat, der TI-200 eine Query-Tastatur und noch andere 100 Gründe.
Bei ADD-Inn Programmen ist es ähnlich.
Grolli
 

Re: TI 200 Programme konvertieren, um sie auf dem CP zu nutzen

Beitragvon sheppner » Mo 26. Nov 2007, 01:11

Vielen Dank für die fixe Antwort!

Muss ich mich eben doch durch die Welt der Tabellen in Papierform schlagen ....
sheppner
 

Re: TI 200 Programme konvertieren, um sie auf dem CP zu nutzen

Beitragvon elias.koegel » Mo 26. Nov 2007, 17:14

Wenn du verschiedene kleine Algorithmen hast, die immer wieder kehren, kannst du ja selber was programmieren. Ich habe aber keinen CP, so dass ich nicht sagen kann, wie schwer das wäre. Schlimm kanns aber nicht sein, da das CasioBasic ja schon spielend einfach war und sich daran vermutlich nicht viel geändert hat.
elias.koegel
 

Re: TI 200 Programme konvertieren, um sie auf dem CP zu nutzen

Beitragvon Grolli » Mo 26. Nov 2007, 23:20

Zitat:Schlimm kanns aber nicht sein, da das CasioBasic ja schon spielend einfach war und sich daran vermutlich nicht viel geändert hat.


Das Casio-Basic für den Classpad ist wesentlich umfangreicher geworden als fr andere Casio-Rechner.

Der Programmieraufwand ist schon etwas größer als bei anderen CASIO-Rechnern, es sei denn man schreibt sehr einfache Programme.
Will man alle Futures wie Stifteingabe,Abfrage der Koordinaten auf dem Display,PrintNatural,... nutzen werden die Programme schon etwas umfangreicher.Von der Nutzung der 3D-Befehle, Grafikprogrammierung ganz zu schweigen.
Programme wie "SuDoKu, Periodictable,Chess,... erfordern schon einen nicht zu unterschätzenden Programmier-Zeitaufwand.
Kleinere Programme um z.B. oft wiederkehrende Berechnungen, Algorithmen,... zu vereinfachen lasen sich selbstverständlich recht schnell programmieren.

Grolli
 

Re: TI 200 Programme konvertieren, um sie auf dem CP zu nutzen

Beitragvon MB » Mi 28. Nov 2007, 02:08

TI und CASIO sind konkurrierende Firmen. Schon deshalb wird es wohl unwahrscheinlich sein, dass man Programmcode einfach so übernehmen kann.


[geändert von MB am [TIME]1196212143[/TIME]]
MB
 

Re: TI 200 Programme konvertieren, um sie auf dem CP zu nutzen

Beitragvon Grolli » Mi 28. Nov 2007, 18:05

Zitat:TI und CASIO sind konkurrierende Firmen. Schon deshalb wird es wohl unwahrscheinlich sein, dass man Programmcode einfach so übernehmen kann.


Ist im Ansatz zwar richtig, allerdings ist es bei Casio so das faktisch kein Casio-Rechner zu einem anderen kompatibel ist. Das dürfte der größte Nachteil gegenüber TI sein. Das zeigt auch das bei Casio kein langfristiges Konzept existiert.
Bei TI ist die Serie TI-89 über TI 92,TI-92+ bis zum TI-Voyage 200 kompatibel. Das dürfte auch der Grund sein, das für diese Taschenrechnergruppe (oder besser Mathe-Taschencomputer) wohl das größte Softwareangeboot überhaupt für TR gibt.
Erst der neue Rechner von TI, der TI-nSpire CAS ist auf Grund der neuen Hardware sowie einer anderen Technologie welche Dokumenten orientiert arbeitet nicht mehr kompatibel. Der TI-nSpire (Modell ohne CAS) ist mit dem TI-89 allerdings kompatibel und kann sogar dessen Tastenlayout übernehmen (mittels zu wechselnder Tastatur).
Grolli
 


Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast