Seite 1 von 1

Benötoge Hilfe. EQUA prog auf Classpad?

BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2007, 21:02
von Phil07
Hey,
Also ich hab als einziger in meiner Klasse den Casio Classpad 300 Plus da ich ihn mir auf meiner alten schule zulegen musste.
Nun hat uns unser lehrer aufgefordert das Menü 7 "EQUA" auf dem Algebra FX2.0Plus (welchen meine Mitschueler haben) aufzurufen. dann hatten sie 3 auswahl möglichkeiten und mussten "gleichzeitig" auswählen und konnten dann angeben wie viele Variabeln berechnet werden sollen.
Da haben sie dann 3 angegeben und haben eine art Tabelle bekommen mit den Spalten-bezeichnungen "A, B, C und D.

wir hatten eine Gleichung 2a+2b+2c=2d oder ähnliches gegeben (diese habe ich nur als muster geschrieben). nun haben die anderen a b c und d einfach in die Tabelle eingegebn und dann "solve" gedrückt.
Nun meine Frage, unter welchem Menüpunkt kann ich dieses auf dem Classpad machen, und Wie? wäre echt dringend =)

vielen dank fuer eure Hilfe schonmal =)

Phil

Re: Benötoge Hilfe. EQUA prog auf Classpad?

BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2007, 15:09
von Blutorange
Z.B. im Main-Menü:
http://www.250kb.de/u/071122/g/4c7a240e.gif
http://www.250kb.de/u/071122/g/04c37617.gif
Da der Rechner über ein CAS verfügt, kannst du mit ihm linearer Gleichungssysteme in beliebiger Form lösen lassen.

Grüße,
Blutorange


Re: Benötoge Hilfe. EQUA prog auf Classpad?

BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2008, 16:39
von NOBODY
Hallo,
Ich ein ähnliches Problem wie Phil07. Nur das ich einen ClassPad 300 habe. Nun lassen sich leider die Links zu den Bildern nicht öffnen. Könntest du, Bluorange, die nochmal reinstellen?
Außerdem würde ich gerne wissen, ob es beim ClassPad 300 überhaupt sowas wie ein Equa-Menü (also wie beim Algebra FX 2.0 Plus) gibt bzw. wo das ist bzw. wie man das sonst lösen kann. Ich denke da beispielsweise an Gleichungen der Form y=ax^2+bx+c oder auch dann Gleichungen 5. Grades, wo ich einfach ein Paar Punkte eingebe, die auf der Funktion liegen und dann damit die Funktionsgleichung berechnen kann. Natürlich weiß ich, dass das auch mit dem Statistikmenü geht, aber ich brauche eben das Equa-Menü bzw. etwas Vergleichbares. Und außerdem ist das Statistikmenü auf Funktionen 4. Grades beschränkt.
Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

MfG
NOBODY