Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

komplexe zahlen falsches Ergebnis

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

komplexe zahlen falsches Ergebnis

Beitragvon Psychon » Mi 31. Okt 2007, 13:32

Hallo,
irgenwie liefert mir mein casio ständig falscher ergebnise. Z.B. wenn ich die formel (3^(1/2)+i)^3 eingeben sollte laut anderen Rechenprogrammen glatt 8i herrauskommen, der Classpad liefert aber noch eine sehr kleine reelle zahl (ich glaube 2*10^-14). Kann mir einer auf die entfernung sagen woran das vielleicht liegen könnte, vielleicht an den Rechenoperationen die er verwendet (näherungen oder so) oder kann man ihn doch irgendwie dazu bewegen das richtige ergebnis zu liefern?

Danke schonmal an alle die sich mit meinem "Leid" befassen ;)
Psychon
 

Re: komplexe zahlen falsches Ergebnis

Beitragvon Blutorange » Fr 2. Nov 2007, 16:46

Also... mit OS 3.02:
(3^(1/2)+i)^3 => 2E-14+8i im Dezimal-Modus
Realer und imaginärer Anteil wird im Dezimalmodus mit einer gewissen Genauigkeit ausgerechnet, dadurch ist der reale Anteil zwar fast, aber eben nicht völlig 0 in der Ausgabe.

(3^(1/2)+i)^3 => (SQRT(3)+i)^3 im Standard-Modus, wobei SQRT() das Wurzelzeichen darstellen soll
simplify(ans) => 8i (auch im Standard-Modus)
Der Ausdruck wird nach mathematischen Regeln durch das CAS vereinfacht, also ohne Rundungsfehler ermittelt.

Interessanterweise erhält man vom Classpad-Manager im Standard- und im Dezimalmodus 8i, die Rechengenauigkeit scheint also höher zu sein.

[geändert von Blutorange am [TIME]1194018529[/TIME]]
Blutorange
 

Re: komplexe zahlen falsches Ergebnis

Beitragvon Psychon » Fr 2. Nov 2007, 22:46

ok vielen dank, hatte schon sowas befürchtet -.- ....hätte mir doch was anständiges kaufen sollen ^^
Psychon
 

Re: komplexe zahlen falsches Ergebnis

Beitragvon Grolli » Sa 3. Nov 2007, 16:51

Nur als Info :

Der TI NSpire, TI-Voyage 200 geben ein richtiges Ergebnis aus.

Der Rechner fx-991 ES ebenfalls von Casio (Preis ca. 20€) errechnet auch das richtige Ergebnis.


[geändert von Grolli am [TIME]1194105923[/TIME]]
Grolli
 


Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron