Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Addition und Subtraktion komplexer Zahlen

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

Addition und Subtraktion komplexer Zahlen

Beitragvon Oodua1 » So 28. Okt 2007, 23:10

Guten Abend! Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen zum Thema koplexer Zahlen hat. Die darstellungsmöglichkeiten sind mir bekannt. Mir geht es darum komplexe Zahlen zu addieren bzw. subtrahieren. Die Zahlen sollten einmal in kartesicher Schreibweise und einmal in Polarschreibweise eingegeben werden. Z.B. u+v (u=-4+7j) (v=6(cos 45°+j sin 45°)). Ist diese Eingabe möglich? In der Anleitung ist leider nicht viel dazu zu finden. Herzlichen Dank !
Oodua1
 

Re: Addition und Subtraktion komplexer Zahlen

Beitragvon Blutorange » Mi 31. Okt 2007, 01:17

Einfach (-4+7i)+6(cos(45°)+sin(45°)i) eingeben, mit comptopol( und comptotrig( kannst du es in Polar- bzw. trigonometrische Schreibweise umwandeln lassen. Das i ist das fette i auf der virtuellen Tastatur zwei Kästchen neben Pi.
Blutorange
 


Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste