Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Ist der casio rechner wirklich so langsam oder mache ich was...

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

Re: Ist der casio rechner wirklich so langsam oder mache ich was...

Beitragvon *sklave_gottes » So 15. Jul 2007, 22:59

[CODE]Quote:

Und noch eine frage weis jemmand wie man das integral von einer matrix berechnet ? wenn ich das eingebe sagt mein rechner immer: falscher argumenttyp!

Bitte erläutere dies etwas genauer. [/CODE]

Ja wenn ich z.b. von einer 2x2 martrix das Integral berechnen will. Int( [[1,2][3,4]]) weis halt nicht wie ich das eingeben soll.

Zitat:Habe die gleiche Aufgabe mit dem Casio-Rechner fx-991 ESdurchgeführt. Ein wissensch. Taschenrechner, für ca 25€, der auch numerisch Integrale berechnen kann, hier die Rechenzeit ohne Eingabe Fehlergrenze (Parameter nicht möglich) mit 27 Sekunden.


Du wirst es nicht glauben habe schon seit mehreren Jahren einen FX-991w der auch nur bestimmte Integrale berechnen kann. Der braucht so etwa 15sec gibt aber ein falsches ergäbnis raus: 0,67353.

Zitat: Blutorange hat die Eingabe ja bereits mitgeteilt, und zwar über das Aktionsmenü, mit dem Parameter für die Fehlergrenze
10^-6. Dieser Parameter kann natürlich geändert werden. Ohne diesen Parameter rechnet der Classpad symbolisch, und dann eben sehr lang.


Ja habe es jetzt so auch versucht und es klapt: auch so 3sec berechnung. Nur leider ist das ergäbnis eine komma zahl. mir wäre lieber z.b. 3 wurzel pi oder so.
Nur was ich nicht verstehe ist wieso meiner im 2D normal so lange braucht das vestehe ich nicht.

mfg martin
*sklave_gottes
 

Re: Ist der casio rechner wirklich so langsam oder mache ich was...

Beitragvon Acid111 » Di 17. Jul 2007, 10:29

bei mir dauert es auch so lange...
hab auch den 300+ mit 3.01

ich habe dann abgebrochen, es dauert jedenfalls nicht nur 21 Sekunden, wenn ich das symbolisch löse...
echt blöd sowas...

man denkt, man hat einen super TR, und dann bekommt er nichtmal sowas hin...
naja, zum glück dürfen wir in der Mathe-Prüfung keinen TR benutzen.... %)
Acid111
 

Re: Ist der casio rechner wirklich so langsam oder mache ich was...

Beitragvon Grolli » Di 17. Jul 2007, 19:10

Zitat:Du wirst es nicht glauben habe schon seit mehreren Jahren einen FX-991w der auch nur bestimmte Integrale berechnen kann. Der braucht so etwa 15sec gibt aber ein falsches ergäbnis raus: 0,67353.

Das Ergebnis ist nicht falsch. Du hast unter "Setup" den Grad-Modus gewählt, dort kann man ebenfalls den Bogenmaß-Modus einstellen.

Zitat:Nur was ich nicht verstehe ist wieso meiner im 2D normal so lange braucht das vestehe ich nicht.

Im 2D-Modus wird das Integral symbolisch berechnet, im Aktionsmenü bei Eingabe der entsprechenden Parameter mit numerischen Näherungsverfahren.

[geändert von Grolli am [TIME]1184695981[/TIME]]
Grolli
 

Re: Ist der casio rechner wirklich so langsam oder mache ich was...

Beitragvon *sklave_gottes » Mo 23. Jul 2007, 11:54

Ja habe ich total vergessen in dem stress, hatte wohl grad modus :-).

Danke grolli nochmal fuer die hilfe.

mfg martin
*sklave_gottes
 

Re: Ist der casio rechner wirklich so langsam oder mache ich was...

Beitragvon SirPete » Di 24. Jul 2007, 18:26

Hallo!
zum Thema cos(x)^2 * sin(x)^2 = 1 , einfach mal die funktion "tcollect" anwenden. Damit werden die für cos und sinus und co gültigen tirgonometrischen additionstheoreme angewendet.
gruß peter
SirPete
 

Re: Ist der casio rechner wirklich so langsam oder mache ich was...

Beitragvon neanderix » Sa 1. Sep 2007, 10:01

Zitat:Erstellt von Grolli

Habe deine Aufgabe einmal nachvollzogen, wobei mich das Ergebnis selbst überrascht hat.
Ich habe den Classpad 300+ mit OS 3.01 und den TI-nspire CAS benutzt.

Classpad 300+ mit OS 3.01: 22 Sekunden


Verrate bitte deinen Trick, meiner bestätigt gerade die Zeitangabe des OP.
Doch, ich habe OS 3.

Volker
neanderix
 

Vorherige

Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste