Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Bestimmt schon tausend mal gefragt ....

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

Bestimmt schon tausend mal gefragt ....

Beitragvon SirPete » Do 10. Mai 2007, 21:22

Hallo,
ich denke diese frage wurde schon tausend mal gestellt ich habe versucht danach zu suchen, aber vielleicht hab ich die oft genannten tomaten auf den augen. komme mit dem classpad ganz gut zurecht.
aber eins wurmt mich schon ganz schön,
und zwar würde ich gerne folgende funktion definieren:

f(x) = x^2 für x <= 0 und x^3 für x >0

habe den WITH operator gefunden wo man ja z.B. im graph menü zwei funktionen definieren und plotten kann,
aber damit kann man nicht rechnen
ich würde gerne funktionen im wertebereich von -PI bis PI, differenzieren integrieren und mit fourier und laplace behanden können. also von 0 bis PI oder von 0 bis 2PI hoffe ihr wisst was ich meine ...

Rechteckspannung mit laplace oder fourier darstellen und so weiter.

danke wür eure hilfe und euer versändnis.
achso, OS 3.01.

danke danke danke. ..
Peter


[geändert von SirPete am [TIME]1178828698[/TIME]]
SirPete
 

Re: Bestimmt schon tausend mal gefragt ....

Beitragvon MB » Fr 11. Mai 2007, 00:17

intervallweise Def. einer Funktion ist mit dem CP nach meinem Wissen nicht möglich.

Die Ableitungen zu deinen Funktionen kriege ich sogar ohne CP hin: 2x bzw. 3x^2.
Die Stammfkt. auch: x^3/3 bzw. x^4/4.

[geändert von MB am [TIME]1178839168[/TIME]]


[geändert von MB am [TIME]1178839223[/TIME]]
MB
 

Re: Bestimmt schon tausend mal gefragt ....

Beitragvon SirPete » Fr 11. Mai 2007, 05:49

ja die ableitungen und integrale bekomme ich auch noch im kopf hin, darum geht es ja aber auch hier nicht... ;)
es geht um funktionen wie rechtechspannung, sägezahn usw.. welche nunmal T periodisch sind und nur so definiert werden können.
welche man dann mit fourier in sin und cos schingungen zerlegen kann und dann ist das für einen elektrotechniker alles ganz toll, also wenn noch jemand eine idee hat immer her damit.
gruß peter
SirPete
 

Re: Bestimmt schon tausend mal gefragt ....

Beitragvon Grolli » Mo 14. Mai 2007, 13:00

Um Funktionen mit angegeben Definitionsbereich grafisch anzuzeigen:

z.B. für sin(x) 0<x<2Pi

Y1= sin(x) |0<x|<2Pi;

Es sollte auch möglich sein mit dieser Syntax Funktionen zu definieren und Berechnungen durchzuführen.
Grolli
 

Re: Bestimmt schon tausend mal gefragt ....

Beitragvon SirPete » Mo 14. Mai 2007, 20:40

hallo,
dass sieht schon super aus! danke, aber jetzt ist meine weitere frage..
das ist gut. aber wie geht es denn das man jetzt z.b. alle anderen werte für x = 0 setzen kann
oder einen anderen wert.

also von - unendlich bis 0 = 0 und von 0 bis 2pi = sin x und von 2pi bis unendlich wieder 0.

peter
SirPete
 


Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast