Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Downloadrechte

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

Downloadrechte

Beitragvon dr.evil » So 11. Feb 2007, 12:02

Darf ich auf meiner CP Seite (die bald im Web zu bestaunen sein wird ^^) die ganzen Spiele und Programme von anderen Seiten, z.B. classpad.org, direkt als Download anbieten oder muss ich auf die Downloadseite verweisen? :?

Danke schonmal
dr.evil
 

Re: Downloadrechte

Beitragvon elias.koegel » So 11. Feb 2007, 20:05

Ich fände es ehrlich gesagt sinnvoller, auf eine Seite zu verweisen, die nahezu alle Programm von Casio anbietet, als einen eigenen Downloadbereich zu beginnen. Aber ob das erlaubt ist kann ich dir nicht sagen. Ich vermute aber, dass die Ersteller der Programm Copyrights auf ihre Programme haben sollten und du die deswegen nicht einfach so zum Download anbieten darfst. Es sei denn, du hast die ausdrückliche Erlaubnis oder es gibt keinen Copyright.
elias.koegel
 

Re: Downloadrechte

Beitragvon Max » Di 13. Feb 2007, 21:59

Grundsätzlich besteht für jedes Programm ein Urheberrecht, egal ob nun explizit darauf hingewiesen wird oder nicht. Die unerlaubte Verbreitung ist somit verboten. Viele Casio-Seiten bieten jedoch die Programme kostenlos an, somit sollte eine kurze Anfrage an den Autor genügen und man wird meistens die Erlaubnis erhalten diese Programme selbst anbieten zu dürfen.
Wenn natürlich bei den Programmen dabeisteht, das jeder diese verbreiten darf, dann musst du nicht nachfragen.

Bisher war es im Bereich Abmahnungen (noch) recht ruhig hier, jedenfalls was ich so mitbekommen habe. Allerdings zeigen Praxisberichte, das es in anderen Softwarebereichen bei weitem nicht so friedlich ist. Wer also keinen Stress will, fragt lieber nach.

Max
 


Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron